Wie gehe ich richtig mit Spam-E-Mails um und wie steht es um die Datensicherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber auch die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Bei der insgesamt fünften Teilnahme nahmen 126 Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 16. November an dem mit 186.055 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas teil.

“Um zu verstehen, wie man beispielsweise mit Spam-E-Mails umgeht, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik”, unterstreicht der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der sechsten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Besonders erfolgreich schnitt Larissa Stapf aus der Klasse 8b ab. Sie beantwortete alle Fragen richtig und erzielte damit als einzige Teilnehmerin des THG die Höchstpunktzahl. Für diese besondere Leistung erhielt sie einen Sachpreis. Jeder Teilnehmer wurde zudem für sein Engagement mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.