Marius Konrad und Jessica Hertwig (Stufe 11) haben bei “Jugend debattiert” zum 3. Mal dieses Jahr teilgenommen. Zudem haben zwei Schüler der Stufe 9, Marie Vöpel und Benjamin Garweg, zum ersten Mal teilgenommen. “Wir sind ziemlich kurz vor dem Wettbewerb eingesprungen und haben unser Bestes gegeben. Somit konnten wir ins gute Mittelfeld kommen”, dies sagten Marie und Benjamin nach dem Wettbewerb. Über Themen wie “Sollen Plastiktragetüten verboten werden?” und “Sollen Dialekte in der Schule stärker gepflegt werden?” debattierten sie mit den anderen Mitstreitern der Sekundarstufe 1. “Die beiden haben sich tapfer geschlagen und zwei gute Debatten geführt. Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass sie vor drei Tagen erst begonnen haben”, dies sagte Elmar Hachen, der wie Yvonne Wende und Britta Schäfer als Juroren für die anderen Schulen dabei war. Die Themen der Sekundarstufe 2 waren “Sollen Autos die mehr als 10l verbrauchen, verboten werden ?” und “Sollen Sportler, die in der Deutschen Nationalmannschaft antreten, verpflichtet werden, die National Hymne mitzusingen?”. Jessica hat es in die Finaldebatte geschafft und hat auch dort den 2.Platz ergattert. Für sie geht es im März bei den Landesmeisterschaften in Oberhausen weiter. Es war eine spannende Debatte und Jessica hat sich sehr gut geschlagen. Alle Schüler, die in den Vorrunden ausgeschieden sind, haben mitgefiebert und sich über den 2. Platz von Jessica gefreut. “Wir waren eine tolle Gruppe und hatten viel Spaß zusammen. Nächstes Jahr wollen wir wieder mitmachen und uns nochmals verbessern”, sagten alle Schülerinnen und Schüler die dabei waren.

(von Lara Niederwipper)