An der 25. Internationalen Biologieolympiade, die im Jahr 2014 auf Bali stattfindet, hat mit Moiken Mehner eine Schülerin des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 des THG teilgenommen.

Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch begabter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II im Fach Biologie dient. Hierzulande wird ein vierstufiges Auswahlverfahren durchgeführt, bei dem jährlich aus mehr als eintausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern schließlich die vier besten deutschen Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie eines Schuljahres gefunden werden. In der ersten Runde müssen einzelne Schüler vier offen gestellte, komplexe Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie bearbeiten. Die Aufgaben können mit Hilfe von Fachliteratur und Expertise als Hausarbeit gelöst werden. Die Aufgaben liegen über dem Niveau des Schulstoffes. In diesem Jahr haben 1460 Schülerinnen und Schüler bundesweit an der ersten Runde teilgenommen. Von diesen haben sich 716 Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifiziert. Mit guten Ergebnissen konnte sich auch Moiken Mehner für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren. Herausragende Ergebnisse konnte Moiken dann in der zweiten Runde erzielen, so dass sie nun den besten 45 Schülerinnen und Schülern bundesweit angehört. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die besten Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens am 21. Januar im BioMedizinZentrum in Dortmund geehrt. Im Vorfeld war Moiken zu einer 3tägigen Schülerakademie eingeladen.

An dieser Stelle unser herzlicher Glückwunsch an Moiken und viel Erfolg für die dritte Runde, die vom 9. bis zum 14. Februar am IPN in Kiel stattfindet. Herausragende Ergebnisse konnte Moiken dann in der zweiten Runde erzielen, so dass sie nun den besten 45 Schülerinnen und Schülern bundesweit angehört. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die besten Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens am 21. Januar im BioMedizinZentrum in Dortmund geehrt. Im Vorfeld war Moiken zu einer 3tägigen Schülerakademie eingeladen. An dieser Stelle unser herzlicher Glückwunsch an Moiken und viel Erfolg für die dritte Runde, die vom 9. bis zum 14. Februar am IPN in Kiel stattfindet.