Was hat das Verbreiten des neuesten Schultratsches mit Routern zu tun und was verrät uns das Förderband am Flughafen über die Rechenleistung unserer Computer? Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss Gymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten.

Genau 1.174 Schulen partizipierten vom 11. bis 15. November an dem mit 206.427 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas. Mit 131 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen beteiligte sich das Theodor-Heuss Gymnasium zum sechsten Mal in Folge an diesem Wettbewerb.

Mit vier ersten und fünf zweiten Plätzen schnitt das THG im Verhältnis zur Teilnehmerzahl hervorragend ab. Larissa Stapf (Klasse 9b), Julian Busch, Lukas Finkensieper und Maximilian Benkert (alle aus der Klasse 8a), gewannen jeweils einen ersten Preis.
Die zweiten Preise gingen an Anne Ulbrich (Klasse 9b), Marius Domann (Klasse 8a), Dennis Hertell, Janik Muenster und Tobias Scholz (besuchen die Einführungsphase).
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen drüber hinaus eine Urkunde.

„Wir danken allen Wettbewerbsteilnehmern für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern.“, erklärt der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Um erfolgreich abzuschneiden, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik“, unterstreicht Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der siebten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler des THG im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Falls Sie Interesse bekommen haben: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter http://informatik-biber.de/archiv/informatik-biber-2013.html.