Am 21.02. fand am Theodor-Heuss-Gymnasium der Regionalverbundwettbewerb von Jugend debattiert statt. In Regionalverbünden sind mehrere Schulen aus der Region organisiert, die einmal in Jahr zu einem Wettbewerb zusammengekommen, um die beiden besten Debattanten jeweils in der Sekundarstufe I und II zu bestimmen. Die Sieger nehmen im März am Landeswettbewerb in Düsseldorf teil.

Jedes Jahr trägt eine andere Schule des Regionalverbunds den Wettbewerb aus, sodass in diesem Jahr die Kaiserin-Augusta-Schule, die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, das Aggertal-Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule Paffrath, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, das Paul-Klee-Gymnasium, die Realschule am Stadtpark und die Käthe-Kollwitz-Schule nach Radevormwald kamen.

Nach einer Begrüßung durch die Organisatorin am Theodor-Heuss-Gymnasium, Frau Herzog, und die Leiterin des Verbundes, Frau Mautes, suchten die Angereisten ihren Weg in die Vorrundendebatten.

Dabei äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen politischen und schulischen Streitfragen. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – Pro oder Contra – darlegt und die Zuschauer in das Thema einführt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache, in der es keine festgelegte Reihenfolge gibt. Zuletzt steht jedem Teilnehmer ein Schlusswort von einer Minute zu. Es ist ausdrücklich erlaubt, an dieser Stelle die Position zu wechseln. Die Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern der angereisten Schulen, bewertet die Debatte anschließend nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Die vier besten Debattanten schaffen es jeweils ins Finale der Sekundarstufe I und II. Diese Finalrunde fand vor allen Teilnehmern in der Aula statt. Leider schafften es Anna König (9b) und Gianluca Arcieri (9a) nicht ins Finale der Sekundarstufe I, sodass das Theodor-Heuss-Gymnasium in diesem Finale nicht vertreten war.

In der Sekundarstufe II gelangten allerdings beide Teilnehmer des THG ins Finale, in der die PKW-Maut auf deutschen Autobahnen diskutiert wurde. Marius Konrad und Jessica Hertwig vertraten die Schule so überzeugend, dass Marius am Ende als Sieger der Sekundarstufe II feststand. Er wird ein an einem Rhetorikseminar teilnehmen und anschließend in den Vorrunden des NRW-weiten Wettbewerbs debattieren.

Doch nicht nur in der Debatte war der Tag überzeugend, die gute Organisation von Frau Herzog, wurde oftmals von den angereisten Teilnehmern gelobt. Dies wäre allerdings nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung zahlreicher SchülerInnen, Essensspenden von Eltern und der Unterstützung von Herrn Hachen, Frau Wende und Herrn Stich. Dafür möchten sich die Organisatoren herzlich bedanken. Somit kann sich die Schule schon freuen, wenn der Wettbewerb in etwa neun Jahren wieder nach Radevormwald kommt.