Marius Mehner aus der Jahrgangsstufe EF konnte wie ca. 1% aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler alle Fragen richtig beantworten. Dabei handelte es sich nicht nur um Fragestellungen, die aus dem Unterricht bekannt sind. Ein Großteil der Aufgaben muss durch logisches Folgern und Abstraktion gelöst werden.

Wie werden Inseln auf dem kürzesten Weg über Brücken überquert?”, “In welcher Reihenfolge müssen Gepäckstücke vom Förderband genommen werden?” und ähnliche Fragestellungen mussten gelöst werden. Insgesamt mussten 18 Fragen in 40 Minuten beantwortet werden. Der “Informatik-Biber” wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Neben Marius Mehner, gab es vier Schülerinnen und Schüler, die einen zweiten Platz erreichten. Anna König und Jan Berger aus der Jahrgangsstufe EF, Maximilian Benkert aus der Jahrgangsstufe 9 und Paul Stück aus der Jahrgangsstufe Q2 schafften, wie ca. 2% aller anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese gute Leistung. Im Verhältnis zur Teilnehmerzahl schnitt das THG damit erfolgreich ab.

Für den ersten Preis erhielten die Teilnehmer einen USB-Stick, das Erreichen des zweiten Preises wurden mit einem Kugelschreiber belohnt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen drüber hinaus eine Urkunde.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nächstes Jahr werden wir wieder am Wettbewerb teilnehmen.

Falls Sie Interesse bekommen haben: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter http://informatik-biber.de/archiv/informatik-biber-2014.html.