In diesem Jahr nahm das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald zum dreizehnten Mal am Mathematical Modelling competition Maastricht, kurz „MMM“, teil. Am Samstag, 23. Januar 2015 machten sich um 8.30 Uhr acht mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler in Richtung Maastricht auf den Weg, um am „MMM 2016“ teilzunehmen. Bei diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Neben natürlich sehr guten mathematischen Kenntnissen sind vor allem gute Organisation und Zusammenarbeit gefragt, da die Probleme in 5er-Teams gelöst werden dürfen.

Dieses Jahr ging für das Theodor-Heuss-Gymnasium das Schülerteam Carina Schröder, Anne Ulbrich, Laura Kopruch, Manuel Hebdawny und Dennis Hertell an den Start – das gemischte Team besucht die Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Begleitet wurden das Team von Matthias Bonk, Robin Jaroschek, Johann Kremer und Herrn Rödding.

Obwohl es in diesem Jahr nur für einen Platz in der unteren Hälfte des Teilnehmerfeldes reichte, hat sich der Ausflug für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gelohnt. In Anbetracht der internationalen Ausrichtung dieses Wettbewerbs und des hohen Schwierigkeitsgrades der Aufgaben, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler gegen eine hochwertige Konkurrenz bei 35 teilnehmende Gymnasien gut geschlagen. Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement!

Die ersten drei Plätze gingen dieses Jahr an Schulen aus den Niederlande und Belgien. Das Het College Weert (Weert, Niederlande) belegte mit nur zwei teilnehmenden Schülern den ersten Platz, das Sint Pieterscollege (Leuven, Belgien) und das Humaniora Kindsheid Jesu (Hasselt, Belgien) belegen die Plätze zwei und drei.

Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben, sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat.

Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter „https://project.dke.maastrichtuniversity.nl/mmm/“.