Am Montag, den 29.05.2017, laden die Sparkasse Radevormwald und die Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss- Gymnasiums um 12 Uhr herzlich zur Eröffnung ihrer Kunstausstellung ein. Schauplatz ist das Foyer der Sparkassenfiliale Radevormwald – Hückeswagen, Hohenfuhrstraße 19 – 21, in welchem die vielen unterschiedlichen Arbeiten zu sehen sein werden. Diese reichen von gebauten Objekten über Collagen, Drucke und Zeichnungen bis hin zu fotografischen Arbeiten. Alle Arbeiten entstanden im Kunstunterricht durch die mehr oder weniger intensive Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk des weltbekannten Künstlers Pablo Picasso. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 10 und 11 näherten sich seinem unglaublich vielfältigen Werk auf ganz unterschiedliche Art und Weise. So erhielt zum Beispiel eine Klasse des 5. Jahrgangs die besondere Möglichkeit, mit einem von der Sparkasse gesponserten Reisebus, das Picasso-Museum in Münster zu besuchen. Nach einer spannenden Führung durch die dortige Ausstellung, stand hier dann sogar noch ein Workshop im „Hochdruck-Verfahren“ an, aus dem ebenfalls Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sein werden. In den jüngeren Jahrgängen waren es speziell die Tiermotive Picassos als Drucke, Einlinienzeichnungen oder Objekte, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenen kreativen Ideen anregten, während sich die älteren Jahrgänge der 10. und 11. Klasse eher mit Picassos Umgang mit dem Motiv des Menschen und des Stilllebens auseinandersetzten. Sein unerschöpflicher, kreativer Schaffensdrang, der ihn unter anderem auch zur Erfindung der Stilrichtung des Kubismus brachte, bot hier diverse Anknüpfungspunkte, um in eigenen Arbeiten neue Stilmittel und Techniken zu erproben. Dies ist sicher auch einer der Gründe, warum unter anderem Picasso zur Zeit im Zentralabitur NRW zu behandeln ist. Seine Werke erscheinen oft sehr einfach, spielerisch und als „leichte Kost“. Doch wer genauer hinsieht, entdeckt in seinem unglaublich umfangreichen OEuvre die immense gedankliche Leistung und den Einfallsreichtum hinter fast jedem Bild. Ein Blick auf die interessanten Schülerarbeiten kann noch bis zum 09.06.2017 geworfen werden. Sollten Sie sich bis dahin in der näheren Umgebung der Sparkasse befinden, schauen Sie doch einfach mal rein!