Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr am 3. Donnerstag im März der Känguru Wettbewerb Mathematik statt und auch das THG war wie jedes Jahr dabei. Erstmals gingen in Deutschland diesmal über 900.000 Schülerinnen und Schüler an den Start. Bei diesem weltweiten Wettbewerb nahmen fast 60 Länder teil. Schülerinnen und Schüler der 3.-12. Klassen gingen gleichzeitig an den Start und versuchten, bei 30 (bzw. in der Klassenstufe 3 bis 6 bei 24) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden. Ihnen standen 75 Minuten zur Verfügung, um so viele Kreuze wie möglich am richtigen Ort zu platzieren.

Nach der Auswertung des Wettbewerbs und der Versendung der Preise fand nun die Siegerehrung statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen ein Lösungsbuch zu den Aufgaben, sowie einen „Drehwurm“ als kleines Geschenk in Form eines Knobelspiels. Besonders gute Schülerinnen und Schüler wurden mit zusätzlichen Präsenten wie Bücher, Spiele, Puzzles und T-Shirts prämiert.

Die Beteiligung am THG war in diesem Jahr mit über 60 Schülerinnen und Schülern besonders hoch. Besonders erfreulich ist auch wieder das gute Abschneiden der Beteiligten. Amanda Droste, Ella Zimmermann und Robin Rettich aus der Klasse 5a erzielten jeweils einen 1. Preis, der mit einem Spiel prämiert war. Zudem vollbrachte Robin den größten Kängurusprung (die meisten in Folge richtig beantwortete Fragen) und erhielt dafür zusätzlich ein T-Shirt.

Ebenfalls einen 1. Preis erreichte Fynn Witkowski aus der Klasse 6b. Julia Liesen, Nick Steiner (beide 6b) und Victoria Heldt (9b) erhielten 2. Preise. Zudem gab es vier 3. Preise für Florian König (7b), Jasmin Klotz (8d), Maximilian Benkert (Q1) und Anne Ulbrich (Q2).

Wir gratulieren allen Preisträgern und allen Teilnehmern zu ihrem guten Abschneiden!