Die Verleihung der begehrten Zertifikate der University of Cambridge fand am Dienstag, den 20.06.2017, in der Aula des Schulzentrums statt.

Nachdem wir im vergangenen Schuljahr unser 10-jähriges Jubiläum als NRW-Prüfungsschule für die Cambridge-Prüfungen gefeiert haben, konnten die beliebten Sprachzertifikate aktuell bereits zum elften Mal am THG erworben werden. Die britische Universität Cambridge gilt weltweit als eine der renommiertesten Bildungs­institutionen im Zusammenhang mit der englischen Sprache. Nicht zuletzt deshalb stellt der Erwerb eines der dort angebotenen unabhängigen Zertifikate zum Nachweis der Englischkenntnisse eine wertvolle Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben dar. Die Chance, ein Sprachzertifikat der berühmten englischen Universität zu erwerben, nutzten auch in diesem Jahr wieder 22 Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums, 15 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Radevormwald und weitere 11 Zehntklässler der Realschule Hückeswagen.

Das Angebot an unsere Nachbarschulen erfreut sich nun bereits seit mehreren Jahren konstanter Beliebtheit und spiegelt die gute Kooperation zwischen dem THG und diesen Institutionen wider. Für Mittelstufen- und Oberstufenschüler wurden insgesamt – wie bereits in den Vorjahren –  vier verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten. Die meisten Teilnehmer absolvierten die Prüfung des Preliminary English Test, die für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 empfohlen wird.

Sieben Schülerinnen und Schüler stellten sich den Herausforderungen des Zertifikats für Business English, das besonders für Teilnehmer geeignet ist, deren späterer Berufswunsch im Bereich Wirtschaft und Management angesiedelt ist. Die beiden schwierigsten Level, das FCE (First Certificate in Englisch) und das CAE (Certificate of Advanced English), wurden von jeweils vier Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in Angriff genommen.

In mehreren Arbeitsgemeinschaften, die von Oktober 2016 bis März 2017 von verschiedenen Englischlehrern des THG  geleitet wurden, geschah die Vorbereitung auf die Sprachprüfungen. Die schriftlichen Prüfungsteile fanden dann im März 2017 an drei Samstagen in den Räumlichkeiten des Theodor-Heuss-Gymnasiums statt. Für den mündlichen Prüfungsteil kamen extra vier muttersprachliche Prüfer nach Radevormwald, um die Sprechfertigkeiten der Kandidaten unter die Lupe zu nehmen, was für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder eine spannende Erfahrung war.

Bei dem Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ handelt es sich um einen bundesweiten, unabhängigen Wettbewerb für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. 38 Teilnehmer der Stufen 5-8 haben am 4.Mai 2017 im Rahmen der 45-minütigen Prüfung einen Fragebogen ausgefüllt, der Fragen im Zusammenhang mit der englischen Sprache beinhaltete. Neben Wortschatz und Grammatik ging es auch um landeskundliches Wissen. Deniz Tekbas aus der Klasse 7c konnte in diesem Schuljahr einen herausragenden Erfolg für sich verbuchen: Er siegte auf Bundesebene, indem er das beste Ergebnis unter über 54.500 Teilnehmern seiner Altersstufe erzielte. Somit wurde auch er – als schulbester Teilnehmer des Wettbewerbs – im Rahmen der Cambridge-Verleihung durch Schulleiter Fischbach-Städing geehrt und erhielt seine Sachpreise, u.a. ein Tablet.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ein Cambridge-Zertifikat erhalten:

Certificate of Advanced Englisch (höchstes Level):

• Alisha Awan
  • Lisa Hollkott
  • Katharina Schulz
  • Julia Wüster

First Certificate of English (Oberstufe):

• Joelle-Lisa Heumann
  • Jan Dominik Schmidt
  • Anna-Lena Sieper
  • Alina Wönkhaus

Business English: