Die Klasse 5b ist am 05.07.2017 gemeinsam mit ihrem Erdkundelehrer Herr Tworek sowie den Begleiterinnen Frau Siganakis und Frau Feldges zum Bauernhof Hesse gewandert. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune ging es über Wälder und Wiesen, das Uelfebad und die Ortschaft „Im Hagen“ bis zum Hof in Herkingrade. Wir haben Stefan Hesse, dem Hofbesitzer, ein paar Fragen gestellt. Hier sind ein paar ausgewählte Fragen und Antworten, die wir gestellt bzw. beantwortet bekommen haben. Vielen Dank von der gesamten Klasse 5b an Bauern Hesse samt Familie!

1.Wie viele Kälbchen bringt eine Kuh im Jahr zur Welt?

Jede Kuh bringt ein Kälbchen im Jahr zur Welt. Momentan haben wir hier auf dem Hof drei ganz junge Kälbchen, die erst vor kurzer Zeit geboren wurden.

Anmerkung: Die Kälbchen wurden im Anschluss gestreichelt und bekamen Namen durch die Schüler der 5b.

2. Was fressen ihre Tiere am liebsten?

Sie fressen am liebsten das Kraftfutter, aber auch Heu und Maissilage. Die ganz jungen Kälber bekommen natürlich frische Milch.

3. Wie melken sie?

Mit der Maschine. Im Melkstand finden insgesamt zwölf Kühe Platz. Dort werden ihre Euter angeschlossen und die Melkmaschine melkt die Kühe.

4. Wie alt werden ihre Tiere?

Die Kühe werden so im Durchschnitt 5-10 Jahre alt.

5. Ist ihr Hof automatisiert?

Ja, die Tiere haben einen Chip um den Hals, sodass sie erkannt werden und das Futter im Automaten gezählt und zugeteilt wird. Auf die Weise kann sich keine Kuh „überfressen“.

6. Wie viel Milch gibt jede Kuh am Tag?

Jede Kuh gibt 26-27 Liter pro Tag. Manche Kühe geben etwas mehr und einige etwas weniger. Das ist ganz normal und auch vom Futter abhängig.

7. Bentzen sie den Kot ihrer Tiere als Dünger?

Ja, den benutzen wir. Von November bis Februar wird die Gülle gelagert.

Bericht von Noah Ziegenhagen (Web-Reporter der Klasse 5b)