HomeSitemapE-MailImpressum
Bild Aktuelles
 

commenius

 

Schule

Unterrichtsfächer

Schüler

Eltern

 

 

Schüleraustausch mit Chateaubriant im März 2010

Auch dieses Jahr ging es für uns 20 Schüler (Jahrgangsstufe 8) des THG und Schüler der Realschule zum Gegenbesuch ab nach Châteaubriant. Vom 16. bis zum 25.03 lebten wir in unseren Gastfamilien, machten Ausflüge zusammen mit den französischen Schülern und arbeiteten gemeinsam an verschiedenen Projekten, wobei der Austausch und die Projekte des Gymnasiums dieses Jahr zum ersten Mal Teil der Comenius Schulpartnerschaft sind und von der europäischen Organisation finanziell unterstützt worden.

Am Tag der Abreise sahen wir noch nicht viel von Frankreich, aber als wir nach endlosen 12 Stunden Busfahrt an unserer Partnerschule Collège St. Joseph ankamen war die Spannung umso größer. Den ersten Tag verbrachten wir in Schule und Stadt, wurden am Morgen vom Schulleiter Monsieur Rose und am Nachmittag von der stellvertretenen Bürgermeisterin Madame Bigot herzlich begrüßt. Außerdem bot uns eine Stadtrally die Möglichkeit, die schöne Altstadt näher kennen zu lernen.

Den Tag darauf wurde ein Tagesausflug zusammen mit den französischen Schülern nach Piriac an die Atlantikküste, Guérande und St. Nazaire veranstaltet. Der Strand in Piriac wurde für einen ausgedehnten Spaziergang genutzt, in Guérande unternahmen kleine, französisch-deutsch gemischte Gruppen Stadtbesichtigungen auf eigene Faust und in St. Nazaire stand die Besichtig eines nachgebauten Dampfschiffes ähnlich der „Titanic“ an.

Am Freitag den 18.03 ging es vormittags an die eigentliche Projektarbeit. Es gab viele unterschiedliche Arbeitsgruppen z.B. eine, die sich an die Erstellung eines Blogs im Internet machte (http://comenius-rade-stjo.blogspot.com/), eine Musik-, eine Koch-Gruppe und viele andere. Am Nachmittag besichtigten wir die Grundschule in Châteaubriant.

Am Wochenende wurden keine gemeinsamen Ausflüge veranstaltet, sondern verbrachte jeder für sich mit seiner Gastfamilie.

Am Montag stand wieder ein Tagesausflug an diesmal ohne die Franzosen und nach Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Auch in Rennes führte uns eine Stadtrally quer durch die Stadt. Wir hatten auch die Möglichkeit, einzukaufen und etwas zu essen. Außerdem musste jeder Schüler im Rahmen des Projektes einen Passanten über seine Fastfood-Essgewohnheiten befragen. Im Anschluss an die Befragung über Fastfood besuchten wir später ein vegetarisches und biologisches Restaurant mit Laden, wo wir viel über diese Art der Ernährung lernten.

Den Vormittag des 23.03. verbrachten Gymnasiasten und Realschüler auf jeweils unterschiedliche Weise. Wir, also die Gymnasiasten besuchten eine Ausstellung über Umweltverschmutzung und was man dagegen tun kann. Die Realschüler sahen einen Film über dasselbe Thema. Am Nachmittag wurde wieder in den Projekten gearbeitet.

Der letzte, richtige Tag in Frankreich beinhaltete eine Besichtigung des Schlosses von Châteaubriant und den letzten freien Nachmittag in den Gastfamilien.

Am 25.03 war der Tag der Abreise gekommen und es war Zeit sich zu verabschieden. Die Rückfahrt nach Deutschland dauerte genauso endlos lang wie die Hinfahrt. Als wir dann Zuhause ankamen waren wir müder und deshalb erleichtert wieder zurück zu sein, obwohl der Austausch ein unvergessliches Erlebnis war!

©Alicia Trott

zurück