Außer uns hatten etwa noch 70 andere Mädchen aus Schulen der Umgebung von Köln die Chance, einen Einblick in die Fachbereiche Mathematik und Informatik, also Fächern, die vorrangig von Männern dominiert werden, zu gewinnen.
In der Domstadt angekommen nahmen wir an einer Vorlesung mit dem Thema „Wer braucht denn heute Mathematik?“ teil. Nach diesem Vortrag hatten wir nicht viel Zeit, denn es ging weiter zu verschiedenen Workshops; getreu dem Thema „Mathematik/Informatik“ handelten diese auch davon. Einige Mädchen wurden in ein neues Computerprogramm eingewiesen, andere lösten mit der Mathematik alltägliche Probleme. Nach einer einstündigen Pause, in der wir die Gelegenheiten erhielten, die Mensa zu besuchen, ging es dann wieder weiter in die zweite Runde der Workshops rund um die Mathematik.
Doch dann kam die Zeit der Verabschiedung: Alle Mädchen trafen sich noch einmal in einem Hörsaal und es wurden Urkunden verteilt. Nach ein paar abschließenden Worten und einem sehr anstrengenden, aber erfolgreichen Tag, machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Rade.
|