Statistik

  • 3.145
  • 1.776
  • 110.838
  • 12. September 2017
Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald | (02195) 92989-0|sekretariat@thg-radevormwald.de
Wettbewerbe 2017-02-04T14:56:27+00:00

Wettbewerbe


Das Theodor-Heuss-Gymnasium verfügt über eine gut ausgebaute Wettbewerbskultur. Die Zahl der Preisträgerinnen und Preisträger in unterschiedlichen Wettbewerben ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. In einigen Wettbewerben bieten Lehrkräfte Beratung oder Betreuung (unabhängig vom Unterricht) für alle interessierten Schülerinnen und Schüler an. Teilweise werden bestimmte Wettbewerbe gezielt begabten und leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern empfohlen.

Die folgende Aufstellung enthält eine Liste der Wettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums regelmäßig teilnehmen.

Das vollständige Konzept können Sie hier downloaden.


Mathematik

Känguruwettbewerb

In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig richtige – herauszufinden.

MMM – Maastricht (De Mathematische Modelleercompetitie Maastricht)

Bei diesem Wettbewerb treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Sowohl die Kleingruppenarbeit als auch problemorientiertes Lernen sind charakteristisch für die modernen Lehr- und Lernmethoden an der Universität Maastricht.

Mathematik-Olympiade

Das Ziel der Mathematik-Olympiade, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, ist die Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland.


Englisch

“The Big Challenge”

Der Englischwettbewerb The Big Challenge wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 und findet jährlich im Mai zeitgleich in vielen europäischen Ländern statt.

Das Hauptziel ist die Förderung des Erlernens der englischen Sprache auf eine spielerisch-pädagogische Weise. Der Wettbewerb besteht aus einem Bogen mit 54 Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, wobei die Themenbereiche Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde abgedeckt werden.


Biologie

Landeswettbewerb “biologisch”

bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie gestellt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema (z.B. „Hand und Fuß“, „Das gelbe vom Ei“) verschiedene Aufgaben.


Informatik

„Informatik-Biber”

Dieser Wettbewerb ist das Einstiegsangebot des Bundeswettbewerbs Informatik (BWINF). Der BWINF ist ein Projekt der Gesellschaft für Informatik (GI) und des Fraunhofer-Verbunds IuK-Technologie und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Außerdem unterstützte uns die Firma Sun im letzten Jahr mit wertvollen Sachpreisen. Zusätzliche Unterstützung erhielt der Informatik-Biber durch SAP (2007) und die Ernst-Denert-Stiftung für Software-Engineering (2008).


Physik

Für die Jahrgangsstufen 5 – 9 wird die Teilnahme am Bundeswettbewerb Physik beworben.

Ziel des Wettbewerbs ist es, frühzeitig das Interesse der Schülerinnen und Schüler für physikalische Sachverhalte zu wecken. Im Schuljahr 2010 / 2011 wird dieser Wettbewerb zum siebzehnten Mal durchgeführt. Träger des Wettbewerbs ist der Förderverein MNU; finanziell unterstützt wird er von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Für die Oberstufe wird die Teilnahme am Bergischen Physikpreis beworben.

Zum Röntgen-Doppeljubiläum 1995 wurde der Physik-Preis vom damaligen Förderkreis Lennep e.V. erstmalig ausgeschrieben. Zur Teilnahme aufgefordert sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufen von Gymnasien, Gesamtschulen und Waldorfschulen im bergischen Städtedreieck Remscheid-Wuppertal-Solingen sowie in den Nachbarstädten Wermelskirchen, Radevormwald, Wipperfürth und Velbert.


Chemie

Der Dechemax Wettbewerb für die Klassen 7-11 wird vor allem in der Arbeitsgemeinschaft Chemie und von freiwilligen Schülergruppen durch geführt. Zusätzlich erfolgt die Teilnahme im Schuljahr 2010 /2011 in dem Forderungskurs der Klasse 7. Die Schüler müssen in der 1. Runde chemische Fragestellungen recherchieren. dazu können sie vor allem die Mediothek nutzen. In der 2. Runde müssen die Schüler mit Hilfe von Experimenten das Thema des Wettbewerbes erforschen. Alternativ können die Schüler am Chemie – Wettbewerb des Landes NRW „Chemie entdecken“ teilnehmen. Er ist ebenfalls an die Schüler der Klassen 7- 11 gerichtet.


Deutsch

„Jugend debattiert“ – Wettbewerb

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist ein Bundeswettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und unter Förderung der Hertie-Stiftung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Dabei sollen sowohl verbal-rhetorische Fähigkeiten, als auch politische und urteilsbildende Kompetenzen trainiert und bewiesen werden.

Am THG Radevormwald wird der Sek. I – Wettbewerb mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt, der Sek. II – Wettbewerb richtet sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11. Dabei sollen die Schüler „Streiten nach Regeln“ lernen, eine Form der mündlichen Erörterung, um anschließend zu noch nicht bekannten aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen qualifiziert Stellung beziehen zu können. Im Wettbewerb treten jeweils 4 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und versuchen, ihre Mitdebattanten zu überzeugen. Eine Jury bewertet unter Rückgriff auf ein vorgegebenes Punktesystem die Überzeugungs- und Darstellungsleistungen. Am THG-Gymnasium verfolgen wir die Praxis, „Jugend debattiert“ sowohl im Unterricht der Jahrgangsstufe 9 (passend zur Kernlehrplanvorgabe „Erörterung“) anzubinden, als auch in Form von Methodentagen der Stufen 10 und 11 durchzuführen.

Der Wettbewerb findet auf Regional-, Landes- und Bundesebene statt. Im vergangenen Jahr erreichte das THG bei erstmaliger Teilnahme den Sprung auf die Landesebene.

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gehört zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Durchgeführt wird der Vorlesewettbewerb jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation u.a. mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen.

Ziel dieses Wettbewerbs ist, die Leselust und den Lesespaß der Kinder zu fördern und sie dazu zu ermuntern, sich mit erzählender Kinder- und Jugendliteratur auseinanderzusetzen. Neben der Lesekompetenz wird zusätzlich das aktive und gegenseitige Zuhören geschult.

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich am Theodor-Heuss-Gymnasium in den Klassen der Jahrgangsstufe sechs durchgeführt. Zunächst wird innerhalb der einzelnen Klassen ein Sieger ermittelt. Beim Schulentscheid treffen dann die Vertreter der Klassen aufeinander. Eine Jury, bestehend aus Lehrern, Schülern und dem Vorjahressieger, küren anhand ausgewählter Kriterien den Schulsieger, der dann auf den nächsten Ebenen das Theodor-Heuss-Gymnasium vertritt.

Mausefallenautorennen 2017

Am 27.06.2017 war es wieder so weit: Das Mausefallenautorennen am THG fand statt – fast schon eine Tradition, weil es zum vierten Mal stattfand. Alle Klassen 8 waren aufgefordert, sich mit selbstgebastelten Autos [...]

Erfolg bei der 28. Internationalen Biologie-Olympiade

Anna König (Q2) hat bereits zum zweiten Mal erfolgreich an der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) teilgenommen. Wie schon bei der 27. Biologie-Olympiade, erreichte sie auch diesmal (28. Internationale Biologie-Olympiade) die zweite Runde und schloss mit einem [...]

Mathematik-Wettbewerb

Zum insgesamt vierzehnten Mal nahm ein Team des Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald an der Mathematical Modelling competition Maastricht, kurz „MMM“, teil. Hierzu trafen sich am Samstag, 29. Januar 2017 fünf mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler um 8.30 Uhr [...]

Load More Posts