Alice Horstkotte wurde in Düsseldorf geboren. Dort blieb sie bis nach dem Ende des Abiturs. Sie studierte in Bochum und machte ihr Referendariat in Troisdorf.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich treibe gerne Sport (Joggen, Basketball, Kampfsport) oder lese, koche und höre Musik. In den Ferien verreise ich gerne. Mein nächster Urlaub wird hoffentlich ein Surfurlaub in Frankreich oder Portugal.

Warum haben Sie sich entschieden Lehrerin zu werden?

In der 7. Klasse wusste ich schon, dass ich auf jeden Fall Französischlehrerin werden möchte. Darüber hat mein damaliger Französischlehrer geschmunzelt. In der Oberstufe wusste ich dann auch, dass ich Reli-Lehrerin werden möchte.

Warum die Fächer Französisch und Katholische Religionslehre?

Ich finde die französische Sprache super schön; liebe das Land und die Leute und versuche auch sehr oft nach Frankreich zu fahren. Später (wenn ich alt und grau bin 😉 ) würde ich gerne in Südfrankreich leben. Religion ist für mich eins der wichtigsten Fächer, da die Schülerinnen und Schüler auch mal über Dinge nachdenken und diskutieren können, die den Menschen existentiell angehen.