Am 27.06.2016 sind wir mit der gesamten Stufe nach Düsseldorf gefahren. Der Schwerpunkt unserer Exkursion stellte der Besuch des Landtages und eine Diskussion im Plenarsaal dar. Danach haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und durften dann Politiker, welche aus unserem Landkreis waren, Fragen zu Politik und ihren persönlichen Meinungen dazu stellen. Am Nachmittag hatten wir dann eineinhalb Stunden, um uns die Stadt in Kleingruppen anzusehen und dann gemeinsam mit dem organisierten Bus zurückzufahren.

Beim Empfang im Landtag wurden wir wie am Flughafen kontrolliert und mussten unsere Taschen abgeben. Als ersten Programmpunkt gab es ein Frühstück, anschließend ging es dann in den Plenarsaal. Dort lief die Debatte strukturiert ab, da wir uns im Unterricht bereits mit dem Thema „Wahlrecht ab Geburt“ befasst und Reden vorbereitet hatten. Nebenbei haben uns aber die wirklich bequemen Stühle begeistert.

Die Befürchtung, es könnte langweilig werden, wurde nicht wahr. Die Exkursion hat die Erwartungen der meisten Schüler übertroffen, da die Mitarbeiter uns interessante Details über den Ablauf der Arbeit der Landtagsabgeordneten erklärt haben und wir uns gut in die verschiedenen Rollen hineinversetzt haben. Abschließend kann man sagen, es war ein informativer und erfolgreicher Ausflug, welcher für die folgenden Stufen weiterhin gemacht werden sollte.

Lukas F., Julian B., Fabian H., Moritz K., Phil G., Rebekka A.


Besuch im Landtag

So gerade durch die Sicherheitskontrolle,

da waren wir schon in unserer Rolle.

Kaum hatten wir unser Frühstück erhalten,

wurden wir in verschiedene Fraktionen gespalten.

CDU, SPD, die Grünen und die Piraten,

das sind richtige Granaten.

Schon ging es mit den Reden im Plenarsaal los,

manch einer hatte im Hals einen Kloß.

Die Argumente waren neutral und nicht absurd,

es ging um das Wahlrecht ab der Geburt.

Wir gingen in zwei Diskussionsgruppen auseinander,

die Themen wurden immer spannender.

Von den Grünen kam Frau Velte,

die Fragen über Rade stellte.

Nun war schon die Zeit vorüber,

im Bus sprachen dann alle drüber.

Florentina Kurtaj, Anita Dederer, Lina-Marie Bornewasser, Dana Pett