Am 7.12.2016 war es dann endlich soweit! Um 9.00 Uhr fuhr unser Bus, mit Frau Biermann und Herrn Fuchs, sowie den Klassen 7a und 7c, von der Hermannstraße nach Münster zum Museum. Nach ca. anderthalb Stunden lustiger Fahrt fuhren wir auf den Vorplatz des Museums, wo uns zwei riesige Dinosaurier willkommen hießen. Das durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Nach vielem hin und her, hatten wir endlich alle einen Platz gefunden und schauten lächelnd in Frau Biermanns Kamera. Als wir das Museum betraten, schauten einige schon neugierig zum Museumsshop,  doch das sollte erst später dran kommen. Bevor wir loslegten, brachten wir unsere Taschen und Jacken in einen Spind, der kurz danach verriegelt wurde. Herr Fuchs verteilte Fragebögen an die 7c, sodass diese in kleinen Gruppen loszog, um das Museum näher in Augenschein nehmen zu können. Die 7a hingegen bekam eine Führung von Herrn Fuchs, der uns viele Dinge über das Thema Evolution zeigte und erklärte. Im Museum gab es viele Tierskelette, Fossilien und Stationen zum Anfassen und Ausprobieren, z.B. ein Wasserbecken, das die Entstehung von Wellen darstellt.  Nach einem spannenden Rundgang ließen wir uns fröhlich auf den Cafeteria Stühlen nieder und aßen unsere Currywurst. Anschließend durften wir alle noch einmal in kleinen Gruppen das Museum unsicher machen. Mit Handy in der Hand machten wir viele schöne Fotos. Auch der Museumsshop wurde öfters besucht. Wir kamen zu der riesigen Wasserausstellung, bei der sich ein Sandkasten befand und viele ihren Spaß hatten. Es war ein wunderschöner Tag, doch auch der Busfahrer erwartete uns bald. Und so stiegen wir alle in den Bus. Auf der Rückfahrt herrschte eine gute Stimmung. Die 7a überreichte Herrn Fuchs ein gerahmtes Bild, das sie im Unterricht fotografiert hatte. Viele hörten Musik, quatschten, aßen Chips und viele andere Süßigkeiten. Um 16.00 bogen wir in die Hermannstraße ein, dort warteten bereits unsere Eltern, die den ganzen Abend unsere Geschichten anhörten.

Für die Klasse 7a

Claire Schorrer