Lernpartnerschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Rahmen von KURS – Zusammenarbeit mit schulnahen Unternehmen im Rahmen von Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen (KURS).

KURS ist eine Bildungsinitiative der Bezirksregierung, der Industrie- und Handelskammern Aachen, Bonn und Köln und der Handwerkskammer zu Köln und startete 1999. Ziel ist es, die Kluft zwischen Unternehmen und Schulen zu schließen und die Schülerinnen und Schüler durch praxisnahen Unterricht und frühzeitigen Einblick in die Arbeitswelt besser auf die Anforderungen in Ausbildung und Beruf vorzubereiten. Angestrebt werden auf Dauer angelegte, nachhaltige Partnerschaften zwischen einzelnen Schulen und benachbarten Betrieben. Am THG bestehen Kooperationen mit der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen und der Edelstahlgießerei Kuhn. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung von Gelerntem für Schülerinnen und Schüler. So ergibt sich ein tieferer Einblick in die Berufsbilder der Wirtschaft sowie die Vermittlung eines ersten Eindrucks und erster Erfahrungen im Bezug auf die Arbeitswelt.

Kooperation mit der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen

Das Unternehmen Sparkasse soll den Schülerinnen und Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn u. a. in folgenden Kooperationsprojekten begegnen:

1. Börse und Kreditwirtschaft Stufe 9

2. Betriebserkundung Stufe 10

3. Bedeutung der Fremdsprachen im Beruf Stufen 7 und 8

4. Marketing, Marktforschung (Statistiken) Stufe 11

5. Zins- und Zinseszinsrechnung Stufe 7

6. Taschengeld: Kostenfalle Handy Stufe 6

Download (PDF-Dokument 83 Kb) des vollständigen Kooperationsvertrages

Kooperation mit der Edelstahlgießerei Kuhn

Das Unternehmen Edelstahlgießerei Kuhn soll den Schülern im Verlauf ihrer Schullaufbahn in folgenden Kooperationsprojekten begegnen:

1. Wert von Werten – Unternehmensphilosophie Stufe 10