Markus Schumacher, RGA vom 13.09.2012
Einen Wandertag genossen gestern 650 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Wobei das heute natürlich anders heißt: “Sponsored Walk”. Und tatsächlich ist es ja auch etwas anders: Die Schüler erwandern nämlich mit jedem Kilometer mindestens 50 Cent, die Sponsoren, also vor allem die Eltern, zur Verfügung stellen.
Von der Hermannstraße aus ging es im Klassenverbunde über den Rad-/Gehweg runter zur Kräwinkler Brücke. Zwischendurch wurden einige Streckenposten passiert, bei denen es Stempel gab. An der Kräwi stand Erholung auf dem Stundenplan. Schließlich stand ja noch der Rückweg bevor: Und der ging viel bergauf. Hin und zurück ergaben elf Kilometer, wer wollte, der konnte an der Sperre noch eine drei Kilometer lange Schleife draufpacken.
“Den Beginn des Schuljahres wollten wir locker angehen”, erklärte Schulleiter Matthias Fischbach-Städing. Und urig gemütlich: Denn auf dem Schulhof gab es für die fleißigen Wanderer hinterher Grillwürste und Erfrischungsgetränke. Trotzdem hat das Ganze auch einen ernsten Hintergrund. Die Einnahmen werden aufgeteilt: 50 Prozent gehen an den Förderverein der Schule, 25 Prozent an die Partnerschule in Tansania und 25 Prozent an eine soziale Einrichtung in Rade. 2011 liefen die Schüler noch in der Turnhalle, damals kamen fast 10000 Euro zusammen.
Eine Mutter, die beim DRK ist, kümmerte sich mit einigen Schülern um kleinere Wehwehchen und Blasen. 28 Schüler konnten aus unterschiedlichsten Gründen erst gar nicht mitwandern.