Die Schülerinnen und Schüler des Physikkurses der Q2 besuchten am Montag, 13.11.2017 das Röntgenmuseum, um Informationen über Röntgenstrahlen zu sammeln und zu erforschen.

Um mit der Materie vertraut zu werden, gab Herr Dick vom Röntgenmuseum zunächst eine Einführung zum Thema Radioaktivität und Röntgenstrahlung. Anschließend machte Herr Dick die Lerngruppe mit den Experimentiermöglichkeiten des Schülerlabors vertraut. Gut vorbereitet hatten die Schülerinnen und Schüler nun ausgiebig Gelegenheit Röntgenstrahlung zu erforschen.

So wurde an einer Station das Spektrum von Röntgenstrahlung beobachtet und analysiert. Eine weitere Station bot die Möglichkeit das Material verschiedener Gegenstände anhand einer Röntgenfluoreszenzanalyse festzustellen. Auch eigene Gegenstände konnten untersucht werden. Unter anderem bestrahlten die Schülerinnen und Schüler Münzen aus ihren Urlauben oder kleine Medallions, um die Zusammensetzung der Metalle darin zu bestimmen. Außerdem gab es noch die Möglichkeit im Labor vorliegende Proben, wie kleine Tierskelette oder auch eigene mitgebrachte Gegenstände, zu durchleuchten und durch die richtige Kontrasteinstellung bildlich darzustellen.

Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein abwechslungsreicher und informativer Tag. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Dick für die wunderbare Betreuung.