Von insgesamt vier Teilnehmern des Theodor-Heuss-Gymnasiums, die zum Wettbewerb nach Leverkusen anreisten, schaffte es Jessica Hertwig aus der Klasse 9a ebenfalls ins Finale. Zuvor mussten sie sich gegen 14 weitere Teilnehmer in Debatten zu den Themen „Soll die Haltung gefährlicher Wildtiere in Privathaushalten bundesweit verboten werden“ und „Sollen Schüler nicht gemachte Hausaufgaben im Anschluss an den Unterricht in der Schule nacharbeiten“ durchsetzen. Im spannenden Finale wurde das Thema „Soll der Videobeweis in der Fußballbundesliga eingeführt werden?“ diskutiert. Hier setzte sich Marius, der trotz des großen Publikums in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums völlig unaufgeregt wirkte, durch. Er hat jetzt in der nächsten Runde in Oberhausen die Gelegenheit sich mit den anderen Sieger der Regionalwettbewerbe zu messen und dann ggf. sogar im Landtag sprechen zu können.

Auch unsere beiden Teilnehmer aus der Jahrgangsstufe 10, Marcel Karrer und Tobias Schlüter, die in der Altersklasse der Sekundarstufe II antraten, schlugen sich in den Debatten zu den Themen „Soll auf die Gesundheitsgefährdung durch alkoholische Produkte – wie bei Tabakwaren – hingewiesen werden?“ und „Soll eine Einkommensgrenze für den Erhalt von Kindergeld eingeführt werden?“ respektabel. Letztendlich kamen aber Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 12 und 13 anderer Gymnasien in das Finale. Im nächsten Jahr wird sich bestimmt erneut die Gelegenheit bieten, am Regionalverbundwettbewerb teilzunehmen.

Begleitet wurden die vier Teilnehmer von ihren Mitschülern Ann-Cathrin Schulte, Sebastian Löhr und Carl Phillip Meyer. Während des gesamten Wettbewerbs betreute Herr Hachen, der zusammen mit Frau Pies auch die schulinterne Vorbereitung und Vorausscheidung leitete, die vier Debatanten. Frau Pies hatte den Wettbewerb im vergangenen Schuljahr am THG eingeführt. In der Jury des Wettbewerbs saßen außerdem Frau Diaszyczyn, Frau Jonas, Frau Büter und Herr Rödding, die selbstverständlich nicht unsere eigenen Teilnehmer beurteilen durften.

Wir wünschen Marius für die nächste Runde viel Erfolg und freuen uns auf den Wettbewerb im nächsten Jahr.