Latein

Latein2023-06-11T15:45:08+02:00

Beiträge zum Fach Latein

Trier, die historische Römerstadt!

Am Morgen des 21.08 machte sich der Lateinkurs der Stufe 10 in Begleitung von Herrn Grabowski und Frau Knappe auf den Weg zur historischen Römerstadt Trier. Nach der Ankunft an der Jugendherberge und dem Verstauen des Gepäcks sind alle zusammen in die Innenstadt zur Porta Nigra gegangen. Dort angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler erstmal ein paar Stunden Zeit, sich in der Innenstadt umzugucken und etwas zu essen, bevor sie sich wieder um 14:45 Uhr an der Porta Nigra getroffen haben.

September 25th, 2023|

Lateinexkursion nach Xanten

Am vergangenen Montag fuhr der Lateinkurs der achten Jahrgangsstufe in den Archäologischen Park Xanten. Dort erkundete der Kurs die Überreste der Stadt Colonia Ulpia Trajana, heute bekannt als Xanten. Die Stadt wurde wie viele Städte, die von den Römern erobert worden waren, nach römischem Vorbild errichtet. Daher enthielt sie die typischen Bauwerke einer römischen Stadt.

Juni 15th, 2023|

Trier-Fahrt 2022

Unser Lateinkurs hat vor einigen Wochen einen dreitägigen Ausflug in die Römerstadt Trier gemacht. Trier ist eine Stadt mit rund 110.000 Einwohnern und liegt an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Vor mehr als 2.000 Jahren wurde Trier unter dem Namen Augusta Treverorum gegründet und ist somit die älteste Stadt Deutschlands. Sie war eine wichtige Stadt der Provinzen Roms, da von Trier aus der Nordwesten regiert wurde. Einige Bauwerke der Antike stehen immer noch in Trier und deswegen sind wir nach Trier gefahren.

September 24th, 2022|

Lehrplan Sek I (Stufen 5 bis 10)

Lehrplan EF

Lehrplan Q1 / Q2