Mathematik2022-08-04T11:17:22+02:00

Beiträge zum Fach Mathematik

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2019

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 unserer Schule und wird eigenständig zu Hause bearbeitet. Die Aufgaben können bei Frau Klassen in gedruckter Form abgeholt werden oder hier heruntergeladen werden. Alle Schülerinnen und Schüler müssen vier Aufgaben bearbeiten, sind mehr Aufgaben vorhanden, wird eine Auswahl abgegeben. Lösungen können bis zum 30.10.2019 bei Frau Klassen abgegeben werden.

Oktober 10th, 2019|

Erfolge beim Känguruwettbewerb

Auch in diesem Jahr war die rege Teilnahme am „Känguruwettbewerb“, bei dem das THG mit knapp 70 Schülerinnen und Schülern an den Start ging, mehr als erfreulich. Der Wettbewerb, an dem mehr als 960.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, fand in diesem Jahr an 11.800 europäischer Schulen am gleichen Tag statt. Am THG haben sich Schülerinnen und Schüler von Klasse 5  bis zur Jahrgangsstufe Q2 der Oberstufe an den Aufgaben versucht.

August 29th, 2019|

Lehrplan Sek I (Stufen 5 bis 10)

Lehrplan Sek II

Leistungsbewertungskonzept

Materialien und Downloads

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2018 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 unserer Schule und wird eigenständig zu Hause bearbeitet. Die Aufgaben können bei Frau Klassen in gedruckter Form abgeholt werden oder hier  heruntergeladen werden. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 müssen mindestens drei Aufgaben bearbeiten, Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis Q2 müssen vier Aufgaben bearbeiten. Lösungen können bis zum 05.11.2018 bei Frau Klassen abgegeben werden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen ab dem 09.11.2018 das Ergebnis durch ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die als Regionalrunde am Samstag, den 17.11.18 stattfinden wird. Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Aufgaben zur Mathematikolympiade