Deutsch2022-08-04T11:09:43+02:00

Beiträge zum Fach Deutsch

THG-Aktion am deutschlandweiten Vorlesetag

Auch in diesem Jahr hat das THG wieder am bundesweiten Vorlesetag (17.11.) teilgenommen. Dieses Mal las der 10-jährige Levin Faust seiner Klasse, der 5b, einige Seiten seiner eigenen Geschichte vor. Die Betonung liegt hier auf "einige Seiten", da der Text inzwischen 76 (!) handschriftliche Seiten umfasst und schon fast als kleiner Roman bezeichnet werden kann. Die 5b lauschte aufmerksam der Erzählung, lachte an den witzigen Stellen laut auf und erfreute sich an fein ausformulierten sprachlichen Bildern wie...

Dezember 17th, 2023|

Eine Ausstellung von Kurzgeschichten in der Stadtbücherei Radevormwald

Wie gestaltet man die kürzeste Geschichte der Welt? Mit dieser Frage und weiteren Gestaltungsmöglichkeiten von Kurzgeschichten hat sich die jetzige 9b in dem vergangenen Schuljahr im Deutschunterricht beschäftigt. Die Ergebnisse werden nun in Form einer kleinen Auswahl an Kurzgeschichten in der Stadtbücherei Radevormwald ausgestellt. Die Ausstellung kann ab heute bis zum 12.10.23 im Erdgeschoss der Bücherei besucht werden.

September 25th, 2023|

Mehrere Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag

Am 19.11.2021 war es wieder so weit: Der Bundesweite Vorlestag stand an. Aus zahlreichen Studien wissen wir, wie stark das Vorlesen die Kreativität und den Wortschatz von Kindern bereichert sowie die Motivation, selbst zu lesen, fördert.  Daher findet seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest immer am dritten Freitag im November statt. Das THG war in diesem Jahr mit mehreren Aktionen vertreten:

November 19th, 2021|

Lehrplan Sek I (Stufen 5 bis 10)

Lehrplan Sek II

Leistungsbewertungskonzept

___

Deutsch Medienkunde I (Stufen 5 bis 10)

Materialien und Downloads

folgt