Informationen

Die zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 neu eröffnete, geräumige Schülermediothek im Untergeschoss des neuen Aulagebäudes bietet vielfältige Möglichkeiten zur Recherche und für den Unterricht. Mit mehr als 6000 Printmedien sowie eine Vielzahl digitaler Medien verfügt sie über eine reichhaltige und aktuelle Ausstattung. Mehrere Sitzgruppen und Arbeitstische bieten viel Platz zum Lesen, Studieren und Arbeiten. Sowohl für Gruppenarbeiten während des Unterrichts, als auch zum Lernen in Freistunden oder nach Schulschluss sowie für die Erarbeitung von Referaten und Präsentationen finden die Schülerinnen und Schüler hier optimale Möglichkeiten. Vier PC-Arbeitsplätze mit Internetverbindung bieten außerdem Gelegenheit zu Recherche und computergestützter Arbeit. So können Schüler nach Informationen recherchieren, um Problemfelder des Unterrichts abzuklären, zu wiederholen oder Gelerntes zu üben. Referate oder Facharbeiten können bearbeitet bzw. die notwendige Informationsbeschaffung realisiert werden. Die Mediothek ist täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr geöffnet (freitags bis 12.00 Uhr) und unsere Aufsichtskräfte helfen auch gerne weiter, falls es einmal nicht direkt gelingt, das gewünschte Buch zu finden. Das Mediothek-Team bietet auch ein System zur Ausleihe an, damit Bücher zum Schmökern oder für Referate und Facharbeiten mit nach Hause genommen werden können. Aufgrund der flexiblen Regale eignet sich die Mediothek auch bestens als Veranstaltungsort. So werden beispielsweise Autorenlesungen hier abgehalten und Arbeitsgemeinschaften wie die „Mediothek-AG“ treffen sich regelmäßig in der gemütlichen Sitzecke.

Öffnungszeiten der Mediothek

• Montag bis Donnerstag 9.00 bis 15.00 Uhr