Wettbewerb “Stadtradeln”

(23.06.2020)

Schon seit einigen Jahren zeichnet sich der Trend ab, dass immer mehr Menschen im Alltag Fahrrad fahren und nicht zuletzt durch die Coronapandemie scheint der Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradstreckennetzen mit besonderem Nachdruck voranzuschreiten. Seitdem wir vor einigen Jahren begonnen haben, uns auch am THG intensiver mit den Themen „Natur-, Umwelt- und Klimaschutz“ innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu beschäftigen, kommen mehr Kolleginnen und Kollegen regelmäßig aus den umliegenden Städten per Fahrrad zur Schule, ebenso wie tagtäglich viele unserer Schülerinnen und Schüler. [Weiterlesen]

Übersicht der Entwicklungsbausteine

Sommer 2021

Teilnahme am überregionalen Wettbewerb Stadtradeln

Erneute Teilnahme am überregionalen Wettbewerb “Stadtradeln”. Das “Team THG” radelt innerhalb von drei Wochen über 530 km und spart somit ca. 80 kg CO2 ein.

Sommer 2020

Teilnahme am überregionalen Wettbewerb Stadtradeln

Teilnahme am überregionalen Wettbewerb “Stadtradeln”. Das “Team THG” erradelt innerhalb von drei Wochen über 2300 km und spart somit ca. 350 kg CO2 ein.

Frühjahr 2020

Umweltwoche in Radevormwald

Corona bedingt mussten wir leider auf alle Veranstaltungen rund um unseren Umwelttag verzichten – aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Sobald es möglich ist, holen wir den Umwelttag nach.

Herbst 2019

7-tägige Studienfahrt zur Hallig Hooge: Klimawandel Stadtexkursion Köln: Hochwasserschutz

Studienfahrt des Biologie-LK

Exkursion des Geografie-LK

Herbst 2019

Planung einer zukünftig jährlich stattfindenden Umweltwoche in Kooperation mit der Stadt Radevormwald

Im Frühjahr 2020 wird Radevormwalds erste Umweltwoche stattfinden, in der auch das THG mit vielen Umweltprojekten aktiv sein wird.

Herbst 2019

Erasmusprojekt zum Thema Klimawandel „Water and STEAM (fächerverbindendes Lernen in Science, Technology, Engineering, Art and Mathematics)“

Internationales Projekt zum Thema Wasser und Klimawandel mit Schulen aus Frankreich und den Niederlanden (Stufe 9, 2019-2021)

Sommer / Herbst 2019

Kollegiale Absprachen:
  1. Müllaufräumaktionen
  2. Etablierung von recyceltem Umweltpapier zum Kopieren von Unterrichtsmaterialien und Anschaffung von umweltfreundlichen Schulheften
  3. „Fridays For Future“-Aktionen gegen „Elterntaxis“
  4. Fairtrade zertifizierte Schule (Nachhaltigkeit)
  5. Selbstverpflichtung – sofern möglich – zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen

Frühjahr 2019

AG-Schüler der EF produzieren eine Radiosendung zu „Fridays For Future“

Ausstrahlung der Sendung „Fridays for Future – Was Jugendliche bewegt“ am 10.05.2019 im Bürgerfunk auf Radio Berg (Prämiert von NRWision als „Tipp der Woche“)

Exkursion zu einer „Fridays For Future“-Demonstration nach Düsseldorf

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der  Q1 und Q2 erhielten die Möglichkeit, an einer Exkursion zu einer “Fridays for Future”-Demonstration teilzunehmen, um sich vor Ort selbst ein differenziertes Bild dieser jugendlichen Bewegung zu verschaffen.

Greenpeace-Spende

Spende der Eintrittsgelder des Balladenabends (120 €) für Greenpeace

Herbst 2018

Produktion einer Radiosendung zum Thema „Klimawandel“ (AG-SchülerInnen der Jgst. 8)