Der Verein wurde am 12. März 1970 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, bedürftige Schülerinnen und Schüler durch Gewährung von Zuschüssen zu unterstützen, Fachbibliotheken einzurichten und auszubauen, dem Theodor-Heuss-Gymnasium Lehr- und Lernmittel zur Verfügung zu stellen, wo städtische und staatliche Mittel nicht ausreichen, kurz: überall dort einzuspringen, wo die öffentliche Hand nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.
Aus diesem Grund werden jährlich folgende Bereiche des Theodor-Heuss-Gymnasiums unterstützt:
  • das Schulorchester,
  • Finanzierung des Einschulungstags der Fünftklässler,
  • Klassenfahrten von bis zu vier Jahrgangsstufen,
  • Medienausstattung für diverse Fachbereiche,
  • Unterrichtsmaterialien und Lernsoftware
  • Unterstützung bedürftiger Schüler.
Darüberhinaus ermöglicht der Verein der Freunde und Förderer jährlich die Anschaffung moderner, wertvoller Lehrmittel in sehr vielen Fachbereichen, die Finanzierung von schulischen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie die Unterstützung von Schülerwettbewerben.
Die zuletzt durchgeführten, wichtigsten Förderungen im Überblick:
  • Anschaffung von Schulhofmöbeln und Schulhofgestaltung „grünes Klassenzimmer“,
  • Schulradio mit Lizenzgebühren und Technik,
  • Förderung Tontechnik,
  • Polo Shirts THG als Anschubfinanzierung,
  • Schattentheater,
  • Förderung von Kursfahrten wie z.B.: Tage der religiösen Orientierung,
  • technische Geräte wie z.B.: Notebooks und Beamer für diverse Fachbereiche,
  • Vortrag zu Essstörungen.

Insgesamt hat der Verein der Freunde und Förderer dem Theodor-Heuss-Gymnasiumseit der Gründung mehrere Hunderttausend Euro an Mitgliedsbeiträgen und Spenden zur Verfügung gestellt und damit die Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler und die Arbeitsbedingungen der Lehrerinnen und Lehrer ganz erheblich verbessert.

Vielen Dank an alle Spender!
Angesichts der immer größeren Anspannung der öffentlichen Haushalte sieht sich der Förderverein für die Zukunft noch stärker gefordert. Deshalb bittet der Verein alle Eltern der gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler, Mitglied zu werden, und die Lasten auf viele Schultern zu verteilen. Auch die ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind herzlich aufgerufen, ihre ehemalige Schule – ihr THG – durch eine Mitgliedschaft finanziell zu unterstützen.
Der Jahresbeitrag von nur 12,- Euro – nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt – kann bei der Steuererklärung als gemeinnützige Spende abgesetzt werden. Auch Einzelspenden (Sach- und Geldspenden) sind herzlich willkommen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Nachricht:

foerderverein@thg-radevormwald.de

Formular zur Beitrittserklärung