Aktuelles vom THG

Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

Juli 2019

Jahrbuch 2018 / 2019

Juli 12th, 2019|

Hier – und erstmals in digitaler Form – findet Ihr / finden Sie unser Jahrbuch, welches wie in den vergangenen Ausgaben auch unser aktives und vielfältiges Schulleben in sehr anschaulicher und vielfältiger Weise widerspiegelt. Erneut können wir auf eine Zeit zurückblicken, in der wir durch zahlreiche Aktivitäten das Schulleben anerkanntermaßen eindrucksvoll bereichern konnten.

Pressebericht: THG-Fünftklässler erleben zum ersten Mal ihre neue Schule

Juli 10th, 2019|

72 zukünftige Gymnasiasten lernten am Montag das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Nach den Sommerferien werden die Mädchen und Jungen keine Grundschüler mehr sein, sondern auf die weiterführende Schule an der Hermannstraße gehen. Das THG gründet im neuen Schuljahr drei fünfte Klassen, die jeweils von einem Lehrerteam geleitet werden.

Pressebericht: Rades Abiturienten feiern ihren Abschluss

Juli 9th, 2019|

Am Samstagvormittag bekamen die 80 Absolventen ihr Zeugnis der Fachoberschulreife. Mit dem höchsten Schulabschluss, den man in Deutschland machen kann, stehen ihnen fast alle Türe und Wege offen. Nicht mehr zu dem Gymnasium an der Hermannstraße zu gehören, ist trotzdem komisch, denn die Einschulung in das fünfte Schuljahr ist gefühlt erst ein paar Augenblicke her.

Pressebericht: Schüler lassen sich zu Ersthelfern ausbilden

Juli 9th, 2019|

Zu den Menschen, die bei Unfällen nur tatenlos zusehen, die Rettungskräfte behindern oder gar filmen, zählen die elf Sanitäterinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil: In ihrer Ausbildung zu Ersthelfern für den Sanitätsdienst der Schule lernen sie das Wissen und die richtigen Handgriffen, um gezielt helfen zu können. Am Samstag nahmen neun Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10/EF an einer Fortbildung teil. In einem Klassenraum der Schule spielten sie mit Lehrerin Anne-Sophie Keller verschiedene Szenarien durch – von der stabilen Seitenlage bis zur Wiederbelebung mittels Herz-Rhythmus-Massage.

Pressebericht: Schüler fordern mehr Verkehrssicherheit

Juli 7th, 2019|

Die Schüler der weiterführenden Schulen in Radevormwald lassen nicht locker. Sie wollen eine Lösung für das Nadelöhr Hermannstraße finden, denn auf der Straße des Schulzentrums bricht mindestens zwei Mal am Tag Verkehrschaos aus, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen und wieder abholen. Dieses Jahr haben die Schüler die Straße bereits einmal für eine Demonstration sperren lassen, allerdings mit wenig Erfolg. „An die Eltern zu appellieren fruchtet leider schon lange nicht mehr“, sagt Martin Zimmermann, Schulpflegschaftsvorsitzender des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG). Zehntklässler des Gymnasiums sind auf die Stadtverwaltung zugegangen und haben mit Bürgermeister Johannes Mans und Wolfgang Scholl, Stabsstelle, das Gespräch gesucht

Juni 2019

Pressebericht: Schüler schwitzen bei den Bundesjugendspielen

Juni 28th, 2019|

Die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) haben sich am Dienstag zu den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz am Kollenberg versammelt. Sie zeigten bei vier verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können und traten dabei in direkten Wettkampf zu ihren Mitschülern.

Exkursion des Biologie LKs in das Forschungslabor der Universität Wuppertal

Juni 6th, 2019|

Am 17. Mai 2019 besuchte der derzeitige Biologie LK die Bergische Universität Wuppertal mit dem Anliegen, mehr über DNA Sequenzierung zu erfahren. Dafür hatte Frau Knappe, die Tutorin, zuvor einen Kurs gebucht in dem es um Folgendes ging: Zunächst haben wir einen „Fall“ zugewiesen bekommen. Es gab einen Mord bei dem DNA-Spuren sichergestellt wurden und wir sollten  dann herausfinden von wem diese DNA ist.

Mai 2019

Sommerstaffel des Schulradios THGfm

Mai 5th, 2019|

Es ist wieder soweit: Die nächste Staffel des Schulradiosenders THGfm beginnt am Freitag, dem 10.05.2019 - wie immer um 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Berg (UKW 105,2 oder im Livestream von Radio Berg). Unsere Radioschülerinnen und -schüler waren diesmal besonders fleißig, sodass wir in dieser Sommerstaffel sogar fünf Sendungen präsentieren können:

April 2019

Erfolgreiches Ergebnis für das THG im Schulhandballturnier

April 20th, 2019|

Am letzten Freitag, den 5. April.2019, fand das Handballturnier der Schulen im Kreis Oberberg für die Wettkampfklasse eins statt. Es fuhren insgesamt 16 Schüler der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 im Alter von 15 bis 18 Jahren mit. Auch diesmal konnte sich die Mannschaft des THG durch starken Teamgeist,  aber auch individuelle Klasse gegen die erfahrenen Kontrahenten durchsetzen. Zwar reichte es nicht zum Gesamtsieg, allerdings traten die Teilnehmer die Rückreise mit einem wohlverdienten Platz zwei nach Hause an.

Mottowoche endet mit Schülerdemo

April 12th, 2019|

Mit dem heutigen Freitag bestreiten unsere 85 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ihren letzten Schultag am Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Tag beginnt mit der Demonstration „Don´t talk! Walk!“, bei der alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gemeinsam die Herrmannstraße entlangwandern, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Die daran anschließende Ausgabe der Abiturzulassungen bildet zugleich den Abschluss der Mottowoche.

Schwedenaustausch der Stufe 8 im Schuljahr 2018/19

April 12th, 2019|

Am Mittwoch, den 28. November 2018 brachen 14 Achtklässler unserer Schule nach Südschweden in die Universitätsstadt Lund zu unserer Partnerschule, der Lerbäckskolan, auf. Eigentlich hatten alle gedacht, dass der Austausch in diesem Schuljahr nicht stattfinden könnte, doch dann die freudige Überraschung: Es geht doch nach Schweden!

Pressebericht: Europa-Tag – Schüler fragen nach dem umstrittenen Artikel 13

April 8th, 2019|

Für die Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium ist Europa in diesen Tagen greifbar. Denn die Partner aus Schweden sind mit dem Erasmus-Programm zu Gast in Rade und erzählen die europäische Geschichte aus ihrer Perspektive.

EU-Tag am Theodor-Heuss-Gymnasium 

April 5th, 2019|

Am heutigen EU-Tag gab es verschiedene Aktionen rund um die Europäische Union. In den großen Pausen fand im in den Europafarben geschmückten PZ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein EU-Quiz statt, das der SW-Leistungskurs der Q1 gemeinsam mit dem Englisch-LK entwickelt hatte. Für eine vollständige Lösung der Fragen rund um die EU gab es EU-Kugelschreiber und Schokolade zu gewinnen.