Aktuelles vom THG

Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

Mai 2019

Sommerstaffel des Schulradios THGfm

Mai 5th, 2019|

Es ist wieder soweit: Die nächste Staffel des Schulradiosenders THGfm beginnt am Freitag, dem 10.05.2019 - wie immer um 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Berg (UKW 105,2 oder im Livestream von Radio Berg). Unsere Radioschülerinnen und -schüler waren diesmal besonders fleißig, sodass wir in dieser Sommerstaffel sogar fünf Sendungen präsentieren können:

April 2019

Erfolgreiches Ergebnis für das THG im Schulhandballturnier

April 20th, 2019|

Am letzten Freitag, den 5. April.2019, fand das Handballturnier der Schulen im Kreis Oberberg für die Wettkampfklasse eins statt. Es fuhren insgesamt 16 Schüler der Jahrgänge EF, Q1 und Q2 im Alter von 15 bis 18 Jahren mit. Auch diesmal konnte sich die Mannschaft des THG durch starken Teamgeist,  aber auch individuelle Klasse gegen die erfahrenen Kontrahenten durchsetzen. Zwar reichte es nicht zum Gesamtsieg, allerdings traten die Teilnehmer die Rückreise mit einem wohlverdienten Platz zwei nach Hause an.

Mottowoche endet mit Schülerdemo

April 12th, 2019|

Mit dem heutigen Freitag bestreiten unsere 85 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten ihren letzten Schultag am Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Tag beginnt mit der Demonstration „Don´t talk! Walk!“, bei der alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gemeinsam die Herrmannstraße entlangwandern, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Die daran anschließende Ausgabe der Abiturzulassungen bildet zugleich den Abschluss der Mottowoche.

Schwedenaustausch der Stufe 8 im Schuljahr 2018/19

April 12th, 2019|

Am Mittwoch, den 28. November 2018 brachen 14 Achtklässler unserer Schule nach Südschweden in die Universitätsstadt Lund zu unserer Partnerschule, der Lerbäckskolan, auf. Eigentlich hatten alle gedacht, dass der Austausch in diesem Schuljahr nicht stattfinden könnte, doch dann die freudige Überraschung: Es geht doch nach Schweden!

Pressebericht: Europa-Tag – Schüler fragen nach dem umstrittenen Artikel 13

April 8th, 2019|

Für die Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium ist Europa in diesen Tagen greifbar. Denn die Partner aus Schweden sind mit dem Erasmus-Programm zu Gast in Rade und erzählen die europäische Geschichte aus ihrer Perspektive.

EU-Tag am Theodor-Heuss-Gymnasium 

April 5th, 2019|

Am heutigen EU-Tag gab es verschiedene Aktionen rund um die Europäische Union. In den großen Pausen fand im in den Europafarben geschmückten PZ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein EU-Quiz statt, das der SW-Leistungskurs der Q1 gemeinsam mit dem Englisch-LK entwickelt hatte. Für eine vollständige Lösung der Fragen rund um die EU gab es EU-Kugelschreiber und Schokolade zu gewinnen.

März 2019

Bundesfreiwilligendienst am Theodor-Heuss-Gymnasium

März 25th, 2019|

Am Theodor-Heuss-Gymnasium ist ab dem 01. September 2019 oder auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Stelle einer/eines Bundesfreiwilligen (Bufdi) im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für 12 Monate zu besetzen. Daher suchen wir Interessenten, die praktische Erfahrungen in einem pädagogischen Arbeitsfeld sammeln möchten.

Frühlingskonzert: Gymnasium lädt ein

März 20th, 2019|

Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums präsentieren am Dienstag, den 02. April um 19 Uhr in der Aula wieder ein buntes Programm aus Rock-, Pop- und Filmmusik. Neben dem Orchester und einzelnen Solisten/-innen werden auch die neue Popband der 5. Klassen in Zusammenarbeit mit der Radevormwalder Musikschule e. V. und der Chor der Q1 das Konzert mitgestalten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Förderverein: Einladung zur Jahreshauptversammlung am 03.04.2019

März 20th, 2019|

Liebe Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer des THG Radevormwald e.V., hiermit laden wir Sie für den 03.04.2019 zur ordentlichen Mitgliederversammlung unseres Fördervereines ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr in der Mensa des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Über eine zahlreiche Teilnahme freuen wir uns sehr.

Februar 2019

Exkursion nach Weimar

Februar 26th, 2019|

Am Donnerstag, dem 7. Februar 2019 haben knapp dreißig Schülerinnen und Schüler unserer Stufe, der Q2, gemeinsam mit Frau Sonnborn und Herrn Ettwig die Reise nach Weimar angetreten. Die viertägige Exkursion fand im Rahmen der beiden Geschichtskurse von Frau Sonnborn statt, die Teilnahme war dabei rein freiwilliger Natur.

Erfolgreiche Teilnahme an der 58. Mathematik-Olympiade

Februar 19th, 2019|

Im Rahmen der Siegerehrung der Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade wurden am Freitag, 08. Februar 2019, in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl eine Schülerin und zwei Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums durch die Regionalkoordinatoren der Mathematik-Olympiade, Nadine Friederichs und Tobias Hammer, ausgezeichnet.

„Sponsored Walk“ war wieder erfolgreich

Februar 17th, 2019|

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler durch den "Sponsored Walk" eine Spendensumme von 8000,00 € auf der über 10 km langen Strecke rund um Radevormwald erwandert. Davon gingen 4000,00 € an den THG-Förderverein zur Förderung schulischer Projekte. Traditionell fördert die Schulgemeinschaft darüber hinaus zwei soziale Projekte, die uns sehr am Herzen liegen, mit jeweils 25% der Gesamtspendensumme:

Januar 2019

Informatik Biber 2018

Januar 29th, 2019|

Im November 2018 nahmen insgesamt über 370.000 Schülerinnen und Schülern am Informatik Biber Wettbewerb teil. Zum elften Mal in Folge beteiligte sich auch das Theodor-Heuss Gymnasium an diesem Wettbewerb. Die rund 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen hatten jeweils 40 Minuten Zeit, um Fragen rund um Informatik zu beantworten. Allerdings sind die Aufgaben so gestellt, dass Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich sind, da viele Problemstellungen durch Logik gelöst werden können.

Jubiläumsteilnahme am internationalen Mathematikwettbewerb „MMM“

Januar 28th, 2019|

In diesem Jahr fand am Samstag, 26. Januar 2019, zum 25. Mal der internationale Mathematikwettbewerb „Mathematical Modelling competition Maastricht“ statt. Anlässlich dieses Jubiläums ließen sich die Ausrichter, die Fachschaften „Econometrics“ und „Data Science and Knowledge Engineering“ unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Peters und Dr. Gijs Schoenmakers ein buntes Rahmenprogramm einfallen - und wir waren dabei!

THGfm: Sendung mit Sven Wolf ist „Tipp der Woche“

Januar 3rd, 2019|

Das Jahr 2019 beginnt für das Schulradio "THGfm" mit einer besonderen Auszeichnung: Die Sendung mit Sven Wolf (SPD, MdL) ist von der Bürgermedienplattform NRWision, der größten Mediathek für Bürgermedien in Deutschland, zum aktuellen "Tipp der Woche" gekürt worden. In der Begründung heißt es dazu:

Dezember 2018