Aktuelles vom THG

Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

Februar 2023

Exkursion in die „Alte Synagoge“

Februar 2nd, 2023|

Letzte Woche Donnerstag (26.01.2023) besuchte der Geschichts-LK der Q2 gemeinsam mit Frau Sonnborn die "Alte Synagoge" in Wuppertal. Nach einer turbulenten Anreise schafften es schließlich fast alle zur Begegnungsstätte zu kommen. Angekommen wurden wir zunächst von Frau Christine Hartung begrüßt. Sie fragte uns nach unserem geschichtlichen Standpunkt und leitete so die Führung in das Museum ein.

Januar 2023

Exkursion ins Neanderthal-Museum

Januar 30th, 2023|

Am Donnerstag, dem 26.01.2023, fuhren wir, der Biologie Leistungskurs der Q2, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Knappe in das Neanderthal-Museum im Neandertal bei Mettmann. Mithilfe eines Audioguides konnten wir  eigenständig das Museum erkunden. Im Museum haben wir einige interessante Informationen über die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit und insbesondere die nach dem Fundort eines Urmenschen benannten Neanderthaler  erfahren.

Brief der Schulministerin – Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen

Januar 25th, 2023|

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, heute wende ich mich an Sie, um Sie über die Folgen der am 31. Januar 2023 auslaufenden Coronaverordnungen für unsere Schulen zu informieren. Fast drei Jahre hat der Umgang mit dem Coronavirus unseren Alltag und insbesondere das Schulleben erheblich geprägt. Uns allen ist es durch eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit gemeinsam gelungen, im Schulalltag gut durch den Herbst und den Winter zu kommen. Für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung danke ich Ihnen sehr herzlich. Die aktuelle Situation ermöglicht es uns nun, verantwortlich einen großen Schritt wieder hin zu einer gelebten Normalität im Schulbereich zu gehen.

Auszeichnungen vom Informatik-Biber 2022 vergeben

Januar 24th, 2023|

Nachdem im letzten November erstmals alle Schülerinnen und Schüler des THG am Informatik-Biber Wettbewerb teilgenommen hatten, konnten nun die wohlverdienten Urkunden und Sachpreise verteilt werden. Der Informatik-Biber ist der Einstiegswettbewerb der Informatikwettbewerbe, der für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse bis zum Abitur konzipiert ist. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Einstieg in informatische Themen und Fragestellungen zu gewähren.

Pressebericht: Empfang für die zwei besten Azubis aus Rade

Januar 18th, 2023|

Lea Birkner und Dennis Palt (Abitur 2019) haben ihre Ausbildung mit der Traumnote „Eins“ abgeschlossen. Als besonderes Zeichen der Wertschätzung lud Bürgermeister Johannes Mans die beiden jahrgangsbesten Radevormwalder des vergangenen Ausbildungsjahres ins Rathaus ein. Foto: Jürgen Moll.

Anmeldetermine

Januar 10th, 2023|

In wenigen Wochen können sich Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen wieder für das kommende Schuljahr anmelden. An folgenden Terminen nehmen wir Anmeldungen für die Stufe 5 und die Oberstufe entgegen: Montag, 06.02.23, 13:30 Uhr bis 15:50 Uhr | Dienstag, 07.02.23, 13:30 Uhr bis 15:50 Uhr | Mittwoch, 08.02.23, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Um telefonische Anmeldung zur Terminvergabe wird höflich gebeten (02195 929890).

Dezember 2022

Unsere Schule im Advent

Dezember 23rd, 2022|

Natürlich haben auch wir die Vorweihnachtszeit auf besondere Weise gestaltet und unserer Schule etwas mehr Gemütlichkeit und Zusammenhalt beschert. Es wurden Plätzchen gebacken, eine Weihnachtslotterie veranstaltet, gemeinsam gesungen. Pakete wurden an die Radevormwalder Tafel verteilt (siehe Bericht v. 21.12.22). Weihnachtliche Gedichte und Songtexte konnten "gepflückt" werden, ein geschmückter Tannenbaum stand erleuchtet im PZ und am letzten Tag haben sich alle, die wollten, weihnachtlich gekleidet. An jedem Tag konnte beim THG-Adventskalender ein "Türchen" geöffnet werden, welches eine Klasse oder Stufe mit einer Aktion gefüllt hat.

Es stellen sich vor…

Dezember 22nd, 2022|

Hallo an diejenigen, die uns bereits oder noch nicht kennen: Wir sind Nils Brock, Lara Grünewald, Felix Holzberger und Daria Windgaßen. Motiviert sind wir nun am 03.11.22 ins Referendariat am Theodor-Heuss Gymnasium gestartet und decken mit unseren Fächern eine weite Bandbreite an potentiellen Interessensgebieten ab. In den nächsten 18 Monaten werden wir gemeinsam voraussichtlich viel Zeit an der Schule und insbesondere im Lehrerzimmer verbrinden. Uns verbindet dabei besonders der gemeinsame Wunsch, die Schülerinnen und Schüler der Schule bestmöglich auf ihren individuellen Wegen zu begleiten.

Pressebericht: THG-Turnier – Sportschuhe statt Nikolausstiefel

Dezember 6th, 2022|

Sport statt Schokolade hieß es am Nikolaustag für alle Schulklassen des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Denn statt mit Süßigkeiten prall gefüllte Stiefel, holten die Schüler ihre Sportschuhe aus dem Schrank, um sich beim traditionellen THG-Nikolausturnier in verschiedenen Ballsportarten zu erproben.

Einstieg in die Oberstufe zum Schuljahr 23/24 – Anmeldung im Februar

Dezember 5th, 2022|

Durch die Umstellung von G8 auf G9 an den Gymnasien wird es im nächsten Jahr an den meisten Gymnasien keinen neuen Oberstufenjahrgang geben. Das gilt jedoch nicht für das THG! Wir stehen als Bündelungsgymnasium für alle diesjährigen Absolventen von Haupt-, Real- oder Sekundarschulen aus der Region bereit, um ihnen den Besuch der Oberstufe am Gymnasium zu ermöglichen. Dafür werden wir einen speziellen Jahrgang gründen. In den kommenden Jahren nehmen wir dann zusätzlich Wiederholer anderer Gymnasien des Abiturjahrgangs 2025 auf. Für Interessierte bieten wir im Laufe des aktuellen Schuljahres zahlreiche Informationsveranstaltungen an.

November 2022

Der Schwedenaustausch: „You and me – equality!?“

November 28th, 2022|

Die sechzehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bewarben sich im vergangen Schuljahr für das Erasmus-Projekt mit der Lerbäckskolan in Lund rund um das Thema Diversität und Demokratie. Der Besuch der schwedischen Partner fand bereits vom 2. Mai bis zum 10. Mai 2022 statt.

Schülerbericht: Erasmus-Projekttreffen in Radevormwald

November 15th, 2022|

Das einwöchige Austauschtreffen vom 6.-12.11.2022 war für uns Schülerinnen und Schüler sehr schön und lustig. Französische und niederländische Schülerinnen und Schüler arbeiteten gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern der Stufe 9 des THG am Thema „Bees and Biodiversity“. Projekte wie dieses sind eine tolle Gelegenheit, andere Kulturen besser kennenzulernen, und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit genutzt habe.

Pressebericht: Grundschüler erleben den Alltag am Gymnasium

November 14th, 2022|

40 Viertklässler der Katholischen Grundschule Lindenbaum besuchten für zwei Stunden den Unterricht am Theodor-Heuss-Gymnasium. Der Schnuppertag nimmt jüngeren Schülern die Angst vor einem anstehenden Schulwechsel. n wenigen Wochen nehmen die weiterführenden Schulen wieder Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Hunderte Grundschüler und deren Eltern stehen dann vor der Qual der Wahl. Beliebt ist bei vielen das Theodor-Heuss-Gymnasium, das diese Woche sowohl Grundschüler als auch Zehntklässler der Real- und Sekundarschulen zu einem Hospitationstag einlädt.

Pressebericht: Europa zu Gast am Gymnasium

November 12th, 2022|

17 Kinder von zwei Schulen aus Frankreich und den Niederlanden sind diese Woche zu Gast am Theodor-Heuss-Gymnasium. Den Austausch gibt es seit vier Jahren. Und er ist nicht nur aus sozialer Hinsicht für die Mädchen und Jungen von Vorteil. Ist ein Schulhof schon unter normalen Bedingungen ein wuseliger und sehr lebendiger Ort, ist der des Theodor-Heuss-Gymnasiums aktuell noch ein Stück wuseliger und lebendiger. Denn noch bis zum Wochenende sind 17 Kinder aus der französischen Hauptstadt Paris und der niederländischen Stadt Hellevoetsluis, etwa 30 Kilometer südwestlich von Rotterdam gelegen, zu Gast am Gymnasium. „Wir haben am THG schon seit 13 Jahren Schüleraustausche – mit mehreren Ländern. Mit den beiden Schulen in Frankreich und den Niederlanden sind wie seit vier Jahren in Kontakt“, sagt die betreuende Lehrerin Nina Heinze.

Pressebericht: Viertklässler stehen vor einer wichtigen Entscheidung

November 12th, 2022|

Für viele Viertklässler beginnt in diesen Tagen eine sehr spannende Phase ihrer Grundschulzeit. Zusammen mit ihren Eltern müssen sie abwägen, auf welche weiterführende Schule sie nach Klasse 4 gehen. Die Grundschulen selbst geben jedem Mädchen und Jungen eine Empfehlung mit auf den Weg, aber die ist nunmal nicht bindend. Die endgültige Entscheidung liegt in den Händen der Eltern, die im besten Fall zusammen mit dem Nachwuchs die geeignete Schulform finden. Die Stadt Radevormwald möchte dabei ein wichtiger Gesprächspartner sein und lädt deshalb für kommenden Dienstag, 15. November, 19 Uhr, gemeinsam mit den beiden weiterführenden Schulen – Sekundarschule und Theodor-Heuss-Gymnasium – zu einem großen Informationsabend zu den weiterführenden Schulen in Radevormwald in die Aula der GGS Stadt ein.

September 2022

Trier-Fahrt 2022

September 24th, 2022|

Unser Lateinkurs hat vor einigen Wochen einen dreitägigen Ausflug in die Römerstadt Trier gemacht. Trier ist eine Stadt mit rund 110.000 Einwohnern und liegt an der Mosel in Rheinland-Pfalz. Vor mehr als 2.000 Jahren wurde Trier unter dem Namen Augusta Treverorum gegründet und ist somit die älteste Stadt Deutschlands. Sie war eine wichtige Stadt der Provinzen Roms, da von Trier aus der Nordwesten regiert wurde. Einige Bauwerke der Antike stehen immer noch in Trier und deswegen sind wir nach Trier gefahren.

Nach oben