Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

Oktober 2021

Großes Kino durch Schauspielkunst

Oktober 5th, 2021|

Schülerinnen und Schüler der EF des Theodor-Heuss-Gymnasiums mischen kräftig mit. Beim diesjährigen NoClip haben ungefähr 180 Teilnehmer/innen, 37 Filme zum Thema Angst produziert. Das Ergebnis kann man im Kinosaal in Wuppertal bestaunen. Am 06.10. im Cinema Wuppertal (Berliner Str. 88, 42275 Wuppertal) öffnet sich der Vorhang auch für unser Filmteam.

August 2021

Es stellt sich vor… Marina Kormann-Bies

August 16th, 2021|

Hallo liebe THG-Gemeinschaft, gerne möchten auch ich mich kurz Ihnen und Euch vorstellen: Mein Name ist Marina Kormann-Bies und ich habe im Mai 2021 mein Referendariat am Theodor-Heuss-Gymnasium begonnen. Ich habe die Fächer Französisch und Sport an der Philipps-Universität in Marburg studiert. Seit Dezember 2020 wohne ich mit meinem Mann in Radevormwald.

Stundenpläne

August 13th, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler, bevor wir Euch am nächsten Mittwoch wieder am THG begrüßen können, habt Ihr hier bereits die Möglichkeit, einen Blick in Euren dann gültigen Stundenplan zu werfen. Genießt bis dahin Euer letztes Ferienwochenende - bis bald!

Juli 2021

Unterrichtsergebnisse werden Archivgut

Juli 4th, 2021|

Der letzte Schultag vor den Sommerferien war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b noch einmal besonders spannend - nicht unbedingt nur wegen der Zeugnisse. Doch von Beginn an: Vor gut zwei Wochen hat die Klasse von ihrem Deutschlehrer, Alexander Kühn, den Auftrag erhalten: "Entwickelt doch bitte einmal Coronaspiele - entweder als Brettspiele für einen geselligen Familienabend oder als Videospiele bzw. Handyspiele! Lasst in die Entwicklung eurer Spiele möglichst viele eurer Pandemieerfahrungen einfließen."

Juni 2021

Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler

Juni 30th, 2021|

Am Montag war es endlich so weit: Wir konnten unsere neuen fünften Klassen tatsächlich vor Ort begrüßen. Verschiedene andere Veranstaltungen mussten im Vorfeld coronabedingt ausfallen, nun hatte sogar der Wettergott ein Einsehen und ermöglichte ein gemeinsames Kennenlernen unter freiem Himmel auf dem Schulhof.

Erfolgreiche Teilnahme an Informatikwettbewerben

Juni 27th, 2021|

Nach dem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts konnten in den letzten Wochen die Urkunden für die Teilnahme am Informatik-Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik vergeben werden. Der Informatik-Biber ist der Einstiegswettbewerb im Informatikbereich, der auf spielerische Art einen Einblick in informatische Themen gewähren soll. Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schon etwas Erfahrung im Bereich der Informatik gesammelt haben, da hier Probleme mithilfe von Programmen gelöst werden müssen.

Begrüßungsfeier der baldigen Fünftklässler

Juni 21st, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Nachfolgend haben wir einige Maßnahmen aufgelistet, die im Kontext der Begrüßungsfeier zum Schutz vor der Ausbreitung der Coronapandemie beachtet werden müssen. Wir freuen uns auf die Begrüßungsfeier und ganz besonders auf Euch, liebe Grundschüler und -schülerinnen!

Mai 2021

Begrüßungsnachmittag für unsere baldigen Fünftklässler

Mai 30th, 2021|

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mittlerweile sieht es so aus, als könnte unser Begrüßungsnachmittag für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und alle Eltern am Montag, 28.6.21, stattfinden, natürlich mit allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen.

April 2021

Elternsprechtag

April 23rd, 2021|

Liebe Eltern, aufgrund der gegenwärtigen Situation werden wir wieder den Elternsprechtag am 05. Mai 2021 (14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) nicht als Präsenzsprechtag durchführen können. Daher werden alle Kolleginnen und Kollegen schwerpunktmäßig am Mittwoch, 05. Mai 2021, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu telefonischen Beratungen zur Verfügung stehen. Bitte vereinbaren Sie wie gewohnt über die SchulCloud einen Termin mit der Lehrkraft und geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie zu diesem Termin erreichbar sind.

Latein bleibt am Gymnasium lebendig

April 23rd, 2021|

In ihrer Ausgabe v. 13.04.2021 berichtet die Bergische Morgenpost über die Aktualität des Faches Latein. Linda Sonnborn, seit 2016 am THG und Vorsitzende des Faches Latein, betont: "Wir möchten den Schülerinnen und Schüler den Mehrwert der Sprache beibringen, zudem hilft Latein in einigen Berufsfeldern immens.  Bei uns am THG lernen 16 Schülerinnen und Schüler Latein auch nach dem Latinum noch weiter; drei haben Latein sogar als viertes Abiturfach gewählt."

März 2021

Beat the teacher

März 28th, 2021|

Es war vergangenen Sonntag, 19:24 Uhr, als Herr Kolander in der Fachschaftsgruppe Sport die Bombe platzen ließ: „Ich bin geschlagen worden!“ Geschlagen? Wobei? Um die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien im Wechsel- bzw. Distanzunterricht sportlich herauszufordern, hat die Sportfachschaft nach der vergangenen Kilometer-Challenge eine neue Challenge ins Leben gerufen: Beat the teacher. Hierzu gaben Frau Euskirchen und ihre männlichen Sportkollegen eine Übung vor, die es zu schlagen galt.

Da THGeht doch was…

März 12th, 2021|

Die Schülerinnen und Schüler des THG waren in der Zeit vom 17. Februar bis zum 7. März dazu aufgerufen, nicht nur am Schreibtisch zu sitzen und im Distanzunterricht zu lernen. Die Sportlehrer des THG hatten eine Challenge ausgerufen, bei der sich die Teilnehmer*Innen bewegen sollten. Mit teilweise hoher Motivation gingen die Klassen an die Herausforderung.

Februar 2021

Nach oben