Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

Juli 2021

Unterrichtsergebnisse werden Archivgut

Juli 4th, 2021|

Der letzte Schultag vor den Sommerferien war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b noch einmal besonders spannend - nicht unbedingt nur wegen der Zeugnisse. Doch von Beginn an: Vor gut zwei Wochen hat die Klasse von ihrem Deutschlehrer, Alexander Kühn, den Auftrag erhalten: "Entwickelt doch bitte einmal Coronaspiele - entweder als Brettspiele für einen geselligen Familienabend oder als Videospiele bzw. Handyspiele! Lasst in die Entwicklung eurer Spiele möglichst viele eurer Pandemieerfahrungen einfließen."

Juni 2021

Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler

Juni 30th, 2021|

Am Montag war es endlich so weit: Wir konnten unsere neuen fünften Klassen tatsächlich vor Ort begrüßen. Verschiedene andere Veranstaltungen mussten im Vorfeld coronabedingt ausfallen, nun hatte sogar der Wettergott ein Einsehen und ermöglichte ein gemeinsames Kennenlernen unter freiem Himmel auf dem Schulhof.

Erfolgreiche Teilnahme an Informatikwettbewerben

Juni 27th, 2021|

Nach dem Wiederbeginn des Präsenzunterrichts konnten in den letzten Wochen die Urkunden für die Teilnahme am Informatik-Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik vergeben werden. Der Informatik-Biber ist der Einstiegswettbewerb im Informatikbereich, der auf spielerische Art einen Einblick in informatische Themen gewähren soll. Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die schon etwas Erfahrung im Bereich der Informatik gesammelt haben, da hier Probleme mithilfe von Programmen gelöst werden müssen.

Begrüßungsfeier der baldigen Fünftklässler

Juni 21st, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Nachfolgend haben wir einige Maßnahmen aufgelistet, die im Kontext der Begrüßungsfeier zum Schutz vor der Ausbreitung der Coronapandemie beachtet werden müssen. Wir freuen uns auf die Begrüßungsfeier und ganz besonders auf Euch, liebe Grundschüler und -schülerinnen!

Mai 2021

Begrüßungsnachmittag für unsere baldigen Fünftklässler

Mai 30th, 2021|

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mittlerweile sieht es so aus, als könnte unser Begrüßungsnachmittag für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und alle Eltern am Montag, 28.6.21, stattfinden, natürlich mit allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen.

April 2021

Elternsprechtag

April 23rd, 2021|

Liebe Eltern, aufgrund der gegenwärtigen Situation werden wir wieder den Elternsprechtag am 05. Mai 2021 (14:00 Uhr bis 19:00 Uhr) nicht als Präsenzsprechtag durchführen können. Daher werden alle Kolleginnen und Kollegen schwerpunktmäßig am Mittwoch, 05. Mai 2021, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu telefonischen Beratungen zur Verfügung stehen. Bitte vereinbaren Sie wie gewohnt über die SchulCloud einen Termin mit der Lehrkraft und geben Sie eine Telefonnummer an, unter der Sie zu diesem Termin erreichbar sind.

Latein bleibt am Gymnasium lebendig

April 23rd, 2021|

In ihrer Ausgabe v. 13.04.2021 berichtet die Bergische Morgenpost über die Aktualität des Faches Latein. Linda Sonnborn, seit 2016 am THG und Vorsitzende des Faches Latein, betont: "Wir möchten den Schülerinnen und Schüler den Mehrwert der Sprache beibringen, zudem hilft Latein in einigen Berufsfeldern immens.  Bei uns am THG lernen 16 Schülerinnen und Schüler Latein auch nach dem Latinum noch weiter; drei haben Latein sogar als viertes Abiturfach gewählt."

März 2021

Beat the teacher

März 28th, 2021|

Es war vergangenen Sonntag, 19:24 Uhr, als Herr Kolander in der Fachschaftsgruppe Sport die Bombe platzen ließ: „Ich bin geschlagen worden!“ Geschlagen? Wobei? Um die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Wochen vor den Osterferien im Wechsel- bzw. Distanzunterricht sportlich herauszufordern, hat die Sportfachschaft nach der vergangenen Kilometer-Challenge eine neue Challenge ins Leben gerufen: Beat the teacher. Hierzu gaben Frau Euskirchen und ihre männlichen Sportkollegen eine Übung vor, die es zu schlagen galt.

Da THGeht doch was…

März 12th, 2021|

Die Schülerinnen und Schüler des THG waren in der Zeit vom 17. Februar bis zum 7. März dazu aufgerufen, nicht nur am Schreibtisch zu sitzen und im Distanzunterricht zu lernen. Die Sportlehrer des THG hatten eine Challenge ausgerufen, bei der sich die Teilnehmer*Innen bewegen sollten. Mit teilweise hoher Motivation gingen die Klassen an die Herausforderung.

Februar 2021

Januar 2021

THGfm-Sendungen zum Tag der Offenen Tür (aus dem Archiv)

Januar 25th, 2021|

Da der diesjährige Tag der Offenen Tür aus Gründen des Infektionsschutzes leider entfallen musste, haben Sie hier die Möglichkeit, noch einmal in die Berichterstattung der vergangen beiden Jahre einzutauchen und somit unsere Schule noch besser kennen zu lernen. Viel Freude beim Hören wünscht das Team von THGfm!

Anmeldung am THG

Januar 22nd, 2021|

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschulen, Ihr bzw. Ihr Kind steht kurz vor dem Wechsel auf das THG? Am Theodor-Heuss-Gymnasium ist die Anmeldung für das kommende Schuljahr von Montag, 22.02.2021 bis Mittwoch, 24.02.2021 jeweils ab 13:30 Uhr möglich (für Realschüler/innen nur Montag und Dienstag).

Nachruf zum Tod unseres Kollegen Einar Vogler

Januar 19th, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, in der vergangenen Woche verstarb unser langjähriger, geschätzter Kollege Einar Vogler. Vor über 15 Jahren, zum Schuljahr 2006/2007, wechselte Herr Vogler von der Albert-Schweitzer-Realschule in Remscheid zu uns, um die Fächer Deutsch und Englisch zu unterrichten.

Tag der offenen Tür – Entfall

Januar 8th, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler der Grund- und Realschulen, liebe Eltern, leider muss unser für Freitag, den 15.01.2021 geplanter Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr entfallen. Gerne hätten wir Sie und Euch in unserer Schule willkommen geheißen, aber das Infektionsgeschehen lässt dies derzeit nicht zu. Stattdessen bieten wir zu folgenden Zeiten unter 02195 / 929890 eine telefonische Beratung an.

Distanzunterricht

Januar 7th, 2021|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, zunächst möchte ich Sie und Euch herzlich im neuen Jahr 2021 begrüßen und hoffe, dass alle einen guten Start hatten! Leider muss aufgrund der Infektionslage erneut in den nächsten Wochen Distanzunterricht für alle Stufen stattfinden. Wir bieten auf jeden Fall wieder eine Betreuung für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 und 6 an, die nach Erklärung ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können.

Dezember 2020

Weihnachtsgrüße der Schulleitung

Dezember 21st, 2020|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, ein ereignisreiches und schwieriges Jahr geht zu Ende. Es war ein Jahr, das uns alle vor Herausforderungen gestellt hat, die wir uns zuvor nicht haben vorstellen können. Leider ist die schwierige Zeit auch nicht zu Ende und die Pandemie wird uns noch eine Weile begleiten. Dennoch bieten die bevorstehenden Weihnachtsferien eine Gelegenheit, kurz innezuhalten, zurückzublicken und danke zu sagen.

Go to Top