Aktuelles vom THG

Aktuelles vom THG2018-10-07T15:37:48+02:00

März 2024

Wir begrüßen unsere Gäste aus Lund: Välkommen till vår skola!

März 6th, 2024|

Vom 6.3. bis 11.3. sind 15 schwedische Schülerinnen und Schüler begleitet von zwei Lehrkräften bei den Achtklässlern des THG zu Gast. Die Partnerschaft zwischen der Lerbäckskolan im schwedischen Lund und dem THG besteht bereits seit über 15 Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit.

Besuch im Stadtarchiv

März 3rd, 2024|

Die 9b besuchte am vergangenen Freitag das Stadtarchiv in Radevormwald, um Informationen über das Schicksal der einzigen Jüdin herauszufinden, die während der NS-Zeit in Radevormwald gelebt hat. Dazu untersuchte die Klasse unter anderem die Einwohnermeldekartei und Sterbeurkunden. Sie erhielten zudem Einblicke in die Organisation eines Archivs. Neben Staub und alten Fotos der Stadt stießen sie dabei auf einen Zufallsfund in Form von alten Schülerzeitschriften des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Video: Wir sind das THG!

März 1st, 2024|

Wie schön wäre es doch, wenn niemand mehr die Notwendigkeit hinter solchen Videos sehen würde. Wenn auch dem Letzten endlich klar wäre, dass Unterschiede in Hautfarbe, Religion und Herkunft vollkommen egal sind und unsere Gesellschaft nur bereichern. Dass es keine Rolle spielt, an wen man glaubt. Wen man liebt. Kurz: Dass wir alles Menschen sind! Seid also laut und teilt die Botschaft: Hass, Rassismus und Diskriminierung haben in unserer Gesellschaft keinen Platz!! Nicht am THG und auch nicht woanders.

Februar 2024

R@usgemobbt.de – Ein Theaterstück gegen Cybermobbing

Februar 28th, 2024|

Am heutigen Mittwoch besuchte das Kölner Comic-on-Präventionstheater unsere 5. und 6. Klassen mit dem unterhaltsamen und dennoch ernsten Theaterstück "R@usgemobbt.de" , welches die vielen Dimensionen des (Cyber-)Mobbings beleuchtete. In dem Stück ging es um einen Schüler, der selbst Opfer von Gewalt und Nötigung wurde und schließlich erpresst wurde, seine Freundin im Netz mit einem Foto bloßzustellen.

Zeichen setzen gegen Diskriminierung und Rassismus

Februar 23rd, 2024|

Am 19. Dezember 2019, vor über vier Jahren, sind wir dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" beigetreten und stehen so gemeinsam mit über anderthalb Millionen anderen Schülerinnen und Schülern für eine offene Schulgemeinschaft ohne Ausgrenzung und Hass. Seit November 2023 haben sich 534 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit der Erneuerung unserer Unterschriftenaktion dafür stark gemacht, Diskriminierung und Rassismus die Stirn zu bieten.

Schüleraustausch Schweden 2023 – Fake News and Democracy

Februar 17th, 2024|

Am Dienstag, dem 28.11.2023, machten sich fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Begleitung von zwei Lehrkräften auf den Weg in die schwedische Universitätsstadt Lund. Am Abend kamen sie an und fuhren zu ihren Austauschschülern nach Hause, wo sie bis Dienstag, den 05.12.2023, wohnten. Hier folgt nun der Bericht zweier Schülerinnen, die an dem Austausch teilgenommen haben:

Neue AG-Angebote

Februar 2nd, 2024|

Wie kann ich mich an meiner Schule sozial engagieren? Wie kann ich Schulsanitäter oder Streitschlichter werden? Kann man am THG über den Musikunterricht hinaus musikalisch tätig werden? Hast Du Dir solche oder ähnliche Fragen schon häufiger gestellt und bislang keine ausreichende Antwort erhalten? Möchtest Du mit deinen Mitschülern Roboter konstruieren, in der Popband mitmachen, Volleyball spielen oder dich um das Schulaquarium kümmern? Dann bist Du bei THG-PLUS richtig!! In der Woche nach Karneval (ab dem 19. Februar 2024) finden neue Kurse statt oder laufende AG-Angebote aus dem 1. Schulhalbjahr werden nahtlos fortgesetzt. Das Angebot findest Du hier. Wenn Du Lust hast mitzumachen, melde Dich umgehend (bis spätestens 16.02.2024) mit dem Anmeldeformular im Sekretariat an! Wir wünschen Dir viel Spaß!!!

Januar 2024

Anmeldetermine (und Escape-Spiel zum Kennenlernen unserer Schule!)

Januar 25th, 2024|

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen! Ihr Kind steht kurz vor dem Wechsel auf das THG? Am Theodor-Heuss-Gymnasium ist die Anmeldung für das kommende Schuljahr von Mittwoch, 14.02.2024, bis Mittwoch, 21.02.2024, möglich (genaue Anmeldezeiten beim Klick auf den Artikel).

THG verpasst das Weiterkommen nur knapp

Januar 24th, 2024|

Die Handballer des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben den Einzug in die Westdeutsche-Meisterschaft des Landessportfestes der Schulen verfehlt. Auf ihre sportliche Leistung ohne Niederlage und vor allem als Gastgeber können die Radevormwalder mehr als stolz sein.

Morgen kein Präsenzunterricht!

Januar 16th, 2024|

Die Bezirksregierung Köln hat uns informiert, dass auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zu schulischen Maßnahmen bei Unwetterwarnungen und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ der Präsenzbetrieb für Mittwoch, 17.01.2024, im Oberbergischen Kreis eingestellt wird. Das bedeutet, dass morgen, Mittwoch, 17.01.2024, kein Unterricht stattfindet - stattdessen werden den Kindern über die schul.cloud Aufgaben zugestellt. Die Fachlehrer sind zu den Unterrichtszeiten erreichbar.

Dezember 2023

WDR-Filmbeitrag über unsere Weihnachtsaktion

Dezember 22nd, 2023|

Am letzten Schultag besuchten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Radevormwalder Tafel, um Weihnachtsgrüße in Form eines liebevoll verpackten Schuhkartons zu überbringen. Neben der Lokalzeitung (siehe Beitrag v. 21.12.23) begleitete auch der WDR die Aktion. Ab Minute 20:00 findet sich der Beitrag:

“Vielen Dank für Eure Spende”

Dezember 20th, 2023|

Liebe Schülerinnen und Schüler, ganz herzlich möchten sich die Kinder, Eltern und natürlich die Mitarbeiter des Bergischen Kinder- und Jugendhospiz Burgholz für eure Mithilfe bedanken. Anlässlich eures "Sponsored Walk" habt ihr stolze 2.928,43 € gespendet! Darüber freuen wir uns natürlich sehr und wir wissen euer Engagement wirklich zu schätzen. Dass Ihr euer eigenes Wohl in den Hintergrund stellt, um anderen Kindern und Jugendlichen zu helfen, ist wirklich beeindruckend. Solch ein Einsatz ist absolut keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass es Menschen wie euch gibt, die es uns möglich machen, den betroffenen Familien einige unvergessliche Momente zu schenken und besondere Erinnerungen zu schaffen. Wir sagen von Herzen Danke und wünschen euch und euren Familien alles Gute und Gesundheit und ein tolles Jahr 2024!

THG-Aktion am deutschlandweiten Vorlesetag

Dezember 17th, 2023|

Auch in diesem Jahr hat das THG wieder am bundesweiten Vorlesetag (17.11.) teilgenommen. Dieses Mal las der 10-jährige Levin Faust seiner Klasse, der 5b, einige Seiten seiner eigenen Geschichte vor. Die Betonung liegt hier auf "einige Seiten", da der Text inzwischen 76 (!) handschriftliche Seiten umfasst und schon fast als kleiner Roman bezeichnet werden kann. Die 5b lauschte aufmerksam der Erzählung, lachte an den witzigen Stellen laut auf und erfreute sich an fein ausformulierten sprachlichen Bildern wie...

“Highlights” – Unser aktueller Rundbrief

Dezember 13th, 2023|

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, mit dem Ende dieses Jahres dürfen wir uns wieder abseits der alltäglichen Verpflichtungen und Termine auf eine Zeit in Ruhe und Besinnlichkeit freuen. In diesem Sinne sende ich Euch und Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße, erholsame Ferientage und die besten Wünsche für das kommende Jahr 2024. Möge es uns allen viel Glück und Gesundheit sowie eine große Portion Gelassenheit im Alltag bringen!

Das THG zu Gast am Geographischen Institut der Bergischen Universität Wuppertal

Dezember 13th, 2023|

Am 11.12.2023 machten sich 18 Geografinnen und Geografen des Grund- und Leistungskurses auf den Weg in die Bergische Universität Wuppertal, um dort am GeoIT Schüler:innen Labor am Forschungsmodul „Wärmeinsel Stadt“ teilzunehmen. Am Beispiel der Stadt Wuppertal wurden theoretische Grundlagen zum städtischen Wärmeinseleffekt verdeutlicht und anschließend praktische Experimente mit Wärmebildkameras durchgeführt. Im Anschluss sind eigene digitale Karten mit Hilfe von GIS (Geo-Informations-System) erstellt worden. Für die THGler war es die einzigartige Möglichkeit nicht nur fachlich etwas zu lernen, sondern auch für einen Tag in das Studentenleben einzutauchen.

Nach oben