Vom 6.3. bis 11.3. sind 15 schwedische Schülerinnen und Schüler begleitet von zwei Lehrkräften bei den Achtklässlern des THG zu Gast. Die Partnerschaft zwischen der Lerbäckskolan im schwedischen Lund und dem THG besteht bereits seit über 15 Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit. Die diesjährige Projektarbeit ist fokussiert auf das Thema Demokratie und die Gefahren von Fake News. Neben dem Kennenlernen von Radevormwald bei einer Stadtrallye und vielfältigen Aktivitäten in der Schule findet auch ein Ausflug zum NS-Dokumentationszentrum nach Köln statt, wo die TeilnehmerInnen einen gemeinsamen Workshop zum Thema „Demokratieverständnis“ absolvieren werden. Am Freitag wird ein externer Referent einen Workshop zum Thema „Fake News“ abhalten, der in deutscher Sprache dann auch für die anderen THG-Achtklässler am gleichen Tag stattfinden wird. Das Wochenende verbringen die schwedischen Gäste in den Gastfamilien und mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Am Montag, 11.3., dem letzten Tag der Austauschwoche, wird es noch einmal Workshops geben, die sich schwerpunktmäßig mit dem Umgang mit Rassismus innerhalb einer Demokratie beschäftigen. Als Ausklang treffen sich dann nachmittags alle TeilnehmerInnen noch zum gemeinsamen Bowling und Pizzaessen in Wipperfürth, bevor die Gäste am Dienstagmorgen mit dem Zug die Heimreise nach Lund antreten werden.