Am heutigen Mittwoch besuchte das Kölner Comic-on-Präventionstheater unsere 5. und 6. Klassen mit dem unterhaltsamen und dennoch ernsten Theaterstück “R@usgemobbt.de” , welches die vielen Dimensionen des (Cyber-)Mobbings beleuchtete. In dem Stück ging es um einen Schüler, der selbst Opfer von Gewalt und Nötigung wurde und schließlich erpresst wurde, seine Freundin im Netz mit einem Foto bloßzustellen.

In der anschließenden Diskussion wurden die gezeigten Situationen aus dem Theaterstück noch einmal besprochen und Wege aufgezeigt, wie man sich verhalten sollte, um Geschädigten beizustehen und das Mobbing zu unterbinden. Sichtlich betroffen und gewiss etwas reicher an Methoden verließen unsere Schülerinnen und Schüler nach der Doppelstunde die Aula in die Pause – wo sie noch das ein oder andere Wort über das gerade Erlebte austauschten.

Szene aus dem Theaterstück “R@usgemobbt.de”

Einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nutzten im Anschluss eine Deutschstunde, um die Thematik lyrisch aufzuarbeiten. Hier einige Beispiele:

Schrei es raus!

Versteck dich nicht wie einen Maus,
gehe raus aus deinem Haus!
Hilf anderen und sei nicht still,
schrei  es raus, egal wie schrill!

Du darfst nicht mitlachen,
du musst etwas dagegen machen.
Steh nicht da, als ob nichts wär –
einzuschreiten, ist nicht schwer!

Sage “NEIN!”
du bist nicht allein!

Von Julia und Viktoria

Mobbing