Pressespiegel

Pressespiegel2018-08-21T23:30:22+02:00

Wir danken der örtlichen Presse für die vielfältige Berichterstattung.

Februar 2020

Pressebericht: Internationales Treffen im Gymnasium

Februar 6th, 2020|

Das Erasmus-Projekt wird von der Europäischen Union gefördert und unterstützt auch das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) bei der Umsetzung besonderer Treffen. In dieser Woche sind acht niederländische und sieben französische Schüler zu Gast in Radevormwald, um in Kontakt mit dem deutschen Gymnasium zu treten.

Dezember 2019

Pressebericht: Schülervertretung organisiert Weihnachtsfeier für Fünftklässler

Dezember 24th, 2019|

Laut dringt die fröhliche Musik aus der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums. An einem Donnerstagnachmittag vor Weihnachten eine eher ungewöhnliche Kulisse für die Schule. Aber dann doch wieder ganz normal, denn die Schülervertretung (SV) hatte die Fünftklässler wie jedes Jahr zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. „Das ist eine ganz nette Aktion zum Ende des Jahres, so kurz vor den Ferien“, sagte SV-Lehrerin Linda Sonnborn, die das Fest zusammen mit der Schülervertretung und ihrem Kollegen Carsten Krause organisiert hatte und sich sichtlich mit den Schülern freute. Zwei lange Tischreihen waren in der Aula aufgereiht, an beiden saßen die Schüler der drei fünften Klassen und waren eifrig mit Basteln beschäftigt.

Pressebericht: Viele Schulen auf Vordermann gebracht

Dezember 20th, 2019|

Im Gebäude des Theodor-Heuss-Gymnasiums an der Hermannstraße sind der Schulleitung nach den Herbstferien im Untergeschoss zwei Räume für den Musik- und Kunstunterricht übergeben worden. Der Bereich musste vor einiger Zeit nach einem Wassereinbruch aus dem Laubengang gesperrt werden. Erst nach Erneuerung des Laubengangs konnte im Auftrag von Schulamt und Gebäudewirtschaft die Sanierung eines Teils des Untergeschosses beginnen.

Pressebericht zum Nikolausturnier: Viele Bälle und eine Frisbeescheibe

Dezember 13th, 2019|

Kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien verausgabten sich die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) beim Nikolausturnier. Alle Schüler, von der fünften Klasse bis zur Oberstufe, nahmen an der sportlichen Veranstaltung in den Hallen an der Hermannstraße teil und gaben das Beste für ihre Mannschaft.

November 2019

Juli 2019

Pressebericht: THG-Fünftklässler erleben zum ersten Mal ihre neue Schule

Juli 10th, 2019|

72 zukünftige Gymnasiasten lernten am Montag das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und ihre neuen Klassenlehrer kennen. Nach den Sommerferien werden die Mädchen und Jungen keine Grundschüler mehr sein, sondern auf die weiterführende Schule an der Hermannstraße gehen. Das THG gründet im neuen Schuljahr drei fünfte Klassen, die jeweils von einem Lehrerteam geleitet werden.

Pressebericht: Rades Abiturienten feiern ihren Abschluss

Juli 9th, 2019|

Am Samstagvormittag bekamen die 80 Absolventen ihr Zeugnis der Fachoberschulreife. Mit dem höchsten Schulabschluss, den man in Deutschland machen kann, stehen ihnen fast alle Türe und Wege offen. Nicht mehr zu dem Gymnasium an der Hermannstraße zu gehören, ist trotzdem komisch, denn die Einschulung in das fünfte Schuljahr ist gefühlt erst ein paar Augenblicke her.

Pressebericht: Schüler lassen sich zu Ersthelfern ausbilden

Juli 9th, 2019|

Zu den Menschen, die bei Unfällen nur tatenlos zusehen, die Rettungskräfte behindern oder gar filmen, zählen die elf Sanitäterinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) mit Sicherheit nicht. Ganz im Gegenteil: In ihrer Ausbildung zu Ersthelfern für den Sanitätsdienst der Schule lernen sie das Wissen und die richtigen Handgriffen, um gezielt helfen zu können. Am Samstag nahmen neun Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10/EF an einer Fortbildung teil. In einem Klassenraum der Schule spielten sie mit Lehrerin Anne-Sophie Keller verschiedene Szenarien durch – von der stabilen Seitenlage bis zur Wiederbelebung mittels Herz-Rhythmus-Massage.

Pressebericht: Schüler fordern mehr Verkehrssicherheit

Juli 7th, 2019|

Die Schüler der weiterführenden Schulen in Radevormwald lassen nicht locker. Sie wollen eine Lösung für das Nadelöhr Hermannstraße finden, denn auf der Straße des Schulzentrums bricht mindestens zwei Mal am Tag Verkehrschaos aus, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule bringen und wieder abholen. Dieses Jahr haben die Schüler die Straße bereits einmal für eine Demonstration sperren lassen, allerdings mit wenig Erfolg. „An die Eltern zu appellieren fruchtet leider schon lange nicht mehr“, sagt Martin Zimmermann, Schulpflegschaftsvorsitzender des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG). Zehntklässler des Gymnasiums sind auf die Stadtverwaltung zugegangen und haben mit Bürgermeister Johannes Mans und Wolfgang Scholl, Stabsstelle, das Gespräch gesucht

Juni 2019

Pressebericht: Schülerin vertritt Sven Wolf im Landtag

Juni 28th, 2019|

Aus dem Online-Angebot der Bergischen Morgenpostn vom 13.06.2019. Foto: Büro Sven Wolf. Zum zehnten Jubiläum des Jugend-Landtages vertritt die Rader Oberstufenschülerin Rosanna Düring den Landtagsabgeordneten Sven Wolf in Düsseldorf. In diesem Jahr feiert der Jugend-Landtag NRW sein zehnjähriges Jub [...]

Pressebericht: Schüler schwitzen bei den Bundesjugendspielen

Juni 28th, 2019|

Die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis sieben des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) haben sich am Dienstag zu den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz am Kollenberg versammelt. Sie zeigten bei vier verschiedenen Disziplinen ihr sportliches Können und traten dabei in direkten Wettkampf zu ihren Mitschülern.

Mai 2019

April 2019

Pressebericht: Europa-Tag – Schüler fragen nach dem umstrittenen Artikel 13

April 8th, 2019|

Für die Schüler am Theodor-Heuss-Gymnasium ist Europa in diesen Tagen greifbar. Denn die Partner aus Schweden sind mit dem Erasmus-Programm zu Gast in Rade und erzählen die europäische Geschichte aus ihrer Perspektive.

Februar 2019

Pressebericht: Schüler-Radio „THGfm“ geht ab morgen in die dritte Staffel

Februar 7th, 2019|

Die dritte Radiostaffel des Schülersenders THGfm des Theodor-Heuss-Gymnasiums startet am Freitag, 8. Februar ab 20.04 Uhr auf Radio Berg. Diese Woche steht das Thema „Klimawandel in Radevormwald?!“ auf dem Sendeplan. Die Hörer können einer Marktplatzumfrage sowie Interviews mit Bürgermeister Johannes Mans sowie SPD-Politiker Sven Wolf lauschen.

November 2018

Pressebericht: THG präsentiert sich vielseitig

November 26th, 2018|

Mit großen Augen und vielen Fragen besuchten am Samstag Grundschüler und jetzige Schüler der Städtischen Realschule das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG). Den Tag der offenen Tür nutzten die Besucher, um sich in dem Gebäude der Schule umzusehen, die einzelnen Fächer und ihre Räume sowie die restlichen Angebote des Gymnasiums kennenzulernen.

Oktober 2018

Pressebericht: Schüler-Radio mit dem Abgeordneten

Oktober 11th, 2018|

Die Nervosität hält sich bei den Schülern gestern in Grenzen. Obwohl Sven Wolf ein bekannter Politiker ist und sie ihn aus dem Fernsehen und der Zeitung kennen, gehen sie locker in die Interviews mit dem Landtagsabgeordneten der SPD. Zurückzuführen ist das sicherlich auf die gute Vorbereitung auf den Besuch des Politikers am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG), denn die Mitglieder des Differenzierungskurses Radio haben die vergangenen Unterrichtsstunden bereits dazu genutzt die Sendung mit und um Sven Wolf vorzubereiten.

September 2018

Juni 2018

März 2018

Livesendetag bei THGfm

März 26th, 2018|

Am Dienstag, dem 20. März 2018, fand in den Räumen unseres schuleigenen Radios „THGfm“ ein Livesendetag statt. Neben den Teilnehmern von drei AGs und deren AG-Leitern war auch Thomas Bruchhausen von Radio EXLEX aus Mönchengladbach als Experte anwesend. Er brachte ein komplettes Sendestudio mit. Zusa [...]