Um Schülerinnen und Schüler auf ein Leben nach der Schule vorzubereiten, finden am THG in unterschiedlichen Jahrgangsstufen verschiedene Angebote statt.

Mitte der Jahrgangsstufe 9 verlassen die Schülerinnen und Schüler für vierzehn Tage das THG, um in einem Betrieb oder einer Behörde ein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum durchzuführen.

In Jahrgangsstufe 11 absolvieren die Schülerinnen und Schüler außerdem ein einwöchiges Uni-Praktikum. Hierbei besuchen sie eine Universität und nehmen für diesen Zeitraum an einem Studiengang ihrer Wahl teil.

Alle zwei Jahre findet der THG-Hochschultag, an dem sich verschiedene Universitäten mit den unterschiedlichsten Studiengängen vorstellen, statt.

Zudem bietet das Arbeitsamt regelmäßig Beratungstermine für die Schülerinnen und Schüler in der Schule vor Ort an.