Seit November 2019 dürfen wir an dieser Stelle auf unseren Kooperationsvertrag mit Radio Berg verweisen. Nachfolgend einige Eckdaten:

Radio Berg soll den Schülerinnen und Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums Radevormwald im Verlauf ihrer Schullaufbahn als Modell der unternehmerischen Arbeitswelt in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern und Zusammenhängen sowie in der Berufsorientierungsphase begegnen. Der besondere didaktische Schwerpunkt liegt dabei im Bereich „Schulradio THGfm (Deutsch/Medienkunde)“. Die Aktivitäten sollen Bestandteil der schulinternen Lehrpläne beziehungsweise sonstiger zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten der Schule sein. Angestrebt wird eine Kooperation, die sich in einer jährlichen Routine wiederholt.

Die Kooperation sieht die nachstehenden Kooperationsformen vor:

• Betriebserkundungen (Einblicke vor Ort in das Radio Berg-Studio und die redaktionelle Arbeit)
  • Experten in Schule und Unterricht (z.B. Aircheck, Berufsinformationen, Austausch über radiojournalistische Arbeitsweisen)
  • Praktika (einwöchige Schulpraktika sind für Radio-SchülerInnen bereits ab der Jahrgangstufe 9 möglich)