Nach erfolgreichem Abschluss der Unterstufe und dem Übergang in die Mittelstufe bekommen die Schülerinnen und Schüler durch die Wahl der zweiten Fremdsprache und eines Wahlpflichtfaches mehr Gelegenheit, eigene Akzente zu setzen. Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 10 und bereitet schrittweise auf die Fortsetzung des Bildungsganges am Gymnasium und den Übergang in die Oberstufe vor.

In Klasse 7 beginnt die zweite Fremdsprache, welche bis zum Ende von Klasse 10 fortgesetzt werden muss. Am THG haben Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Französisch und Latein. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 bietet sich Schülerinnen und Schülern die Wahl zwischen einer dritten Fremdsprache, welche vierstündig unterrichtet wird oder Fächerkombinationen aus naturwissenschaftlichen, sprachlichen oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen, welche dreistündig unterrichtet werden.

Zusätzlich zur Stundentafel werden Ergänzungsstunden zur Förderung der Kompetenzen in Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen angeboten. Ebenso sind Ergänzungsstunden zur Forderung begabter Schülerinnen und Schüler vorgesehen.

Zahlreiche freiwillige Arbeitsgemeinschaften sollen einen Blick über den fächergebundenen Horizont hinaus werfen. Unterstützt und gefördert wird ebenfalls die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben. Neben der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe finden in der Mittelstufe auch verschiedene berufsvorbereitende Maßnahmen statt. Hierzu zählen unter anderem die Potentialanalyse und ein dreitägiges berufsbegleitendes Praktikum in der Jahrgangsstufe 8 sowie ein zweiwöchiges Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 9.

Im letzten Jahr der Mittelstufe findet eine einwöchige Klassenfahrt statt. Mit dem Zeugnis der Klasse 10 erhalten Schülerinnen und Schüler in der Regel einen mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Mittelstufenkoordinator Carsten Rödding