Am Dienstag, dem 28.11.2023, machten sich fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Begleitung von zwei Lehrkräften auf den Weg in die schwedische Universitätsstadt Lund. Am Abend kamen sie an und fuhren zu ihren Austauschschülern nach Hause, wo sie bis Dienstag, den 05.12.2023, wohnten. Hier folgt nun der Bericht zweier Schülerinnen, die an dem Austausch teilgenommen haben:

Dienstag, 28.11.2023 (Eliana Klein):

Morgens haben wir uns alle mit dem Zug auf den Weg nach Schweden gemacht. Nach ein paar Stunden Zugfahrt sind wir dann in Hamburg angekommen, wo wir eine Stunde Zeit hatten, uns in kleinen Grüppchen den Hamburger Hauptbahnhof anzugucken. Die meisten haben sich dort etwas zu essen geholt und waren in den vielen kleinen Läden shoppen. Abends, nach noch ein paar Stunden im Zug, sind wir dann endlich in Lund angekommen. Wir wurden von den Familien und von unseren Austauschpartnern sehr freudig begrüßt. Die meisten wurden zu Fuß, mit dem Taxi und mit dem Auto abgeholt. Abends gab es dann bei vielen Leuten traditionelles schwedisches Essen wie z.B. Tacos (Ich wusste z.B. nicht, dass das traditionell ist). Der Abend wurde danach bei vielen genutzt um sich noch ein wenig kennen zu lernen.

Mittwoch, 29.11.2023 (Tami Seifert):

Am Mittwoch haben wir das erste Mal die schwedische Schule besucht. Wir starteten den Schultag mit einer kleinen Einweisung und einer schwedischen Fika (mit Zimtschnecken und Orangensaft). Anschließend haben wir ein Bingo zum Kennenlernen gespielt, bei dem wir herausfinden mussten, welches Bingofeld zu welchem Schüler gehört. Nachdem wir uns alle ein bisschen näher kennengelernt haben, führten uns unsere Austauschpartner/innen durch die Schule wo wir viel über die verschiedenen Räume und Fächer erfahren haben. Nach der Schule machten wir uns auf den Weg, um die Stadt Lund ein wenig kennenzulernen mit einer Stadtrallye. Nach der Stadtrallye gingen wir alle nach Hause. Ein paar von uns haben sich am Abend noch getroffen und sind ins Nova (Einkaufszentrum) gefahren und die anderen blieben zuhause und unternahmen etwas mit ihrer Gastfamilie.

Donnerstag, 30.11.2023 (Eliana Klein):

Heute haben wir in der Schule die Projektarbeit zum Thema „Fake News“ richtig angefangen. Alle wurden in Gruppen eingeteilt und die Aufgabe war, sich eine falsche Nachrichtenmeldung auszudenken und diese per Green Screen zu verfilmen. Es gab viele verschiedene Gedanken bei den verschiedenen Gruppen. Nach der Schule haben sich ein paar Leute zum Schlittenfahren verabredet. Es gibt in Lund einen ziemlich großen Hügel mitten in der Stadt auf dem richtig viel Schnee lag (es hatte an diesem Tag sehr viel geschneit). Am Abend wurden dann fast alle eingeladen zum Haus von einer Schwedin. An diesem Abend haben wir definitiv sehr viel erzählt und gelacht und alle haben sich super verstanden.

Freitag, 01.12.2023 (Tami Seifert):

Am Freitag ging es auf nach Kopenhagen, in ein Museum wo wir viel über Kommunikation lernten. Anschließend hatten wir ca. zwei Stunden Zeit, um Kopenhagen selbst zu erkunden. Wir alle hatten aber einen Riesenhunger, weshalb wir uns auf den Weg zu einem McDonald‘s machten. Mit einem vollen Magen trennten sich unsere Wege erneut: In kleinen Gruppen gingen wir ein wenig shoppen, auf den Weihnachtsmarkt oder setzen uns in ein Café. Am Bahnhof in Kopenhagen waren die Züge so voll, dass wir alle nicht mehr in den Zug passten, weshalb wir den nächsten nehmen mussten. Als wir endlich im Zug zurück nach Schweden saßen, planten wir ein Treffen am Abend bei einer schwedischen Schülerin. Zurück in Schweden angekommen gingen wir alle nach Hause, aßen eine Kleinigkeit und machten uns direkt wieder auf den Weg zum geplanten Treffen. Wir verbrachten einen tollen Abend und kamen uns alle näher.

Samstag, 02.12.2023 (Eliana Klein):

Am Wochenende waren wir die ganze Zeit bei den Familien und wir hatten zusammen sehr viel Spaß, auch mit den anderen Teilnehmern. Mein Austauschpartner, eine Freundin von mir, ihre Austauschpartnerin und ich haben uns an diesem Tag auch für eine Übernachtung verabredet. Davor waren wir allerdings in der riesigen Shopping Mall von Lund namens Nova. Es gab dort so viele coole Geschäfte, in denen wir shoppen waren und einfach Spaß hatten. Viele andere Austauschpaare haben sich auch mit anderen getroffen und sich die Stadt angesehen. Es war wirklich immer richtig cool.

Sonntag, 03.12.2023 (Tami Seifert):

Am Sonntag unternahmen wir alle etwas mit unseren Gastfamilien und meine Freundin und ich verbrachten den Tag damit, ein Fußballspiel zu schauen. Es war ziemlich kalt, aber es war eine tolle Stimmung auf dem Feld und es gab leckeren Kakao.

Montag, 04.12.2023 (Tami Seifert):

Am Montag begannen wir den letzen Schultag mit den Schweden, indem wir unsere selbstgedrehten „Fake News“ fertig bearbeiteten und vorstellten, wobei wir viel über das Thema erfuhren und mitnahmen. Als der Schultag zu Ende ging, machten wir uns alle auf den weg nach Hause und viele von uns packten schon ihre Sachen zusammen. Wir Mädchen trafen uns und machten und gemeinsam fertig zum Ausgehen. Gerade noch pünktlich angekommen, sammelten wir uns alle vor dem Restaurant, wo wir anschließend alle gemeinsam einen tollen letzten Abend verbrachten mit einem All-You-Can-Eat-Buffet. Es gab leckeres chinesisches Essen und total leckere Nachspeisen. Anschließend ging es mit dem Bus zur „Lund Pinball Academy“ zum Flippern. Wir alle hatten großen Spaß, machten Fotos miteinander und genossen unseren letzten Abend.

Dienstag, 05.12.2023 (Eliana Klein):

Am Dienstag war leider der Tag der Abreise. Wir alle wären eigentlich gerne noch länger in Schweden geblieben, weil wir alle sehr gute Freunde dort gefunden haben. Es war wirklich schade zu gehen. Alle waren so nett und die Stadt war wunderschön. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, bei so einen Austausch mitzumachen. Es verbessert dein Englisch und du findest Freunde für’s Leben! Nachdem wir uns alle voneinander verabschiedet hatten, ging die Zugfahrt los… Diesmal hatten wir an den Bahnhöfen nicht so viel Zeit, meistens 15-30 Minuten. Die Zugfahrt war auf jeden Fall sehr lustig. Alle haben sich nochmal darüber ausgetauscht, was sie so gemacht haben. Am Abend sind wir dann ungefähr um 23:10 Uhr angekommen.

Danke für die tolle Zeit. Ich werde das niemals vergessen.

 

Wir bedanken und bei Eliana und Tami für die Bereitschaft, einen so ausführlichen Bericht zu verfassen. Der aktuelle deutsch-schwedische Erasmus-Austausch, der zu einem kritischen Umgang mit Medien und einem offenen Umgang mit Diversität anregen soll, trägt den Titel „Fake News and Democracy“. Der Gegenbesuch unserer schwedischen Partner beginnt am 05.03.2024 und alle freuen sich schon darauf, den Partnern dann Radevormwald, das THG und die Umgebung zu zeigen.