Am 19. Dezember 2019, vor über vier Jahren, sind wir dem Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” beigetreten und stehen so gemeinsam mit über anderthalb Millionen anderen Schülerinnen und Schülern für eine offene Schulgemeinschaft ohne Ausgrenzung und Hass. Seit November 2023 haben sich 534 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit der Erneuerung unserer Unterschriftenaktion dafür stark gemacht, Diskriminierung und Rassismus die Stirn zu bieten. Derzeit wird gerade ein Film fertiggestellt, in der quer durch unsere Schulgemeinschaft Position für ein offenes, buntes und empathisches THG bezogen wird – die Veröffentlichung folgt bald hier und in den sozialen Netzwerken.

Kürzlich haben unsere Unterstufenklassen ein Kunstwerk mit Finger- und Handabdrücken gestaltet, welches ab heute direkt neben dem Haupteingang hängt und eine eindeutige Botschaft trägt.

Und hier sieht man beispielhaft ein weiteres Schulprojekt, das sich für Menschenrechte einsetzt und von einem Religionskurs der 7. Klassen gestaltet wurde: