(Update: 20.09.2020) Der Wettbewerb ist inzwischen gelaufen und das Ergebnis steht fest: Das THG hat mit seinem Team insgesamt 2376 km erradelt und damit 349 kg CO2 eingespart. Wir freuen uns sehr über diesen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, danken allen Teammitgliedern für ihren engagierten Einsatz und freuen uns auf die erneute Teilnahme im kommenden Sommer.

Urkunde “Stadtradeln”

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Familien, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Förderer des THG,

schon seit einigen Jahren zeichnet sich der Trend ab, dass immer mehr Menschen im Alltag Fahrrad fahren und nicht zuletzt durch die Coronapandemie scheint der Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradstreckennetzen mit besonderem Nachdruck voranzuschreiten.

Seitdem wir vor einigen Jahren begonnen haben, uns auch am THG intensiver mit den Themen „Natur-, Umwelt- und Klimaschutz“ innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu beschäftigen, kommen mehr Kolleginnen und Kollegen regelmäßig aus den umliegenden Städten per Fahrrad zur Schule, ebenso wie tagtäglich viele unserer Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Stadtradeln“ der oberbergischen Städte (Gummersbach, Hückeswagen, Morsbach, Wiehl, Wipperfürth und Radevormwald) werden nun vom 27.06.–17.07.2020 die fahrradaktivsten Kommunen, Teams und Radler/-innen ermittelt.Da sich ein Großteil unserer Schulgemeinschaft bereits den zahlreichen Vorteilen des Fahrradfahrens – nicht nur für das Klima und die Umwelt, sondern auch für die eigene Gesundheit und Lebensqualität – schon lange bewusst ist, wollen wir als Schule nun auch den anderen Städten dies beweisen, indem wir als „Team THG“ bei dem überregionalen Wettbewerb „Stadtradeln“ antreten.

Wir laden alle herzlich zur Teilnahme ein, die sich unserer Schulgemeinschaft zugehörig fühlen und dem „Team THG“ beitreten möchten. Nach der Registrierung (über den QR-Code oder Link, siehe unten) können die geradelten Kilometer ganz bequem eingegeben werden. Egal ob in oder außerhalb von Rade, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder im Urlaub – jeder Kilometer zählt und kommt zugleich der Stadt, dem Team und der eigenen Leistung zugute.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme; mögen wir im Rahmen dieses Wettbewerbs den anderen Kommunen beweisen, dass Radevormwald nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch gegenwärtig zurecht als Sportstadt bezeichnet werden kann.

M. Fischbach-Städing  (Schulleiter),  N. Herzog/A. Kühn (THG-Umweltbeauftragte)