In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit sowie als Baustein unserer Berufswahlorientierung konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 11 ein ganz außergewöhnliches Angebot wahrnehmen: Der Science Truck „Touch Tomorrow“ hat Station am THG gemacht. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung stellte uns zusammen mit dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln ein mobiles Angebot mit dem Namen „TouchTomorrow“ zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler sollen in einem „Science-Truck“ durch das Erleben und selbst Ausprobieren von Zukunftstechnologien für Bildungs- und Berufswege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)“ begeistert werden. Im Fokus des Angebots standen die beiden Kernfragen:

„Wie lebe ich morgen?“ und „Wie arbeite ich morgen?“

Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch interaktive und multimediale Angebote einen realitätsnahen, praktischen Einblick in MINT-basierte Zukunftstechnologien. Beim Exponat „Gedankensteuerung“ z.B. machten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, wie es sich anfühlt, Gegenstände nur mit der Kraft ihrer Gehirnströme zu steuern. Beim Exponat „Virtual Reality“ erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie Lernen und Arbeiten in der Zukunft durch virtuelle Räume ergänzt werden können. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille in eine virtuelle Werkstatt zu gelangen. Dort konnten sie an einer Maschine arbeiten und diese entweder beliebig zerlegen oder wieder zusammensetzen.