von Emma Gaier, Klasse 8b

Am vergangenen Montag fuhr der Lateinkurs der achten Jahrgangsstufe in den Archäologischen Park Xanten. Dort erkundete der Kurs die Überreste der Stadt Colonia Ulpia Trajana, heute bekannt als Xanten. Die Stadt wurde wie viele Städte, die von den Römern erobert worden waren, nach römischem Vorbild errichtet. Daher enthielt sie die typischen Bauwerke einer römischen Stadt. „Eine römische Stadt beinhaltet vier Merkmale. Meine Schüler mussten sie immer aufsagen können: Forum (Stadtmitte/Marktplatz), Tempel, Thermen und Theater“, erzählte uns der ehemalige Lateinlehrer Rudolf Piekorz im Museum des Parks. Dort wurde uns unter anderem die Namensgebung der Stadt erklärt sowie die Geschichte der Stadt. Außerdem haben wir einen Grabstein ausgewertet, der auf Latein geschrieben worden war. Anschließend durften wir uns Teile einer römischen Rüstung anziehen und damit noch ein kleines Gruppenfoto machen.   Insgesamt hatten wir eine warme, sonnige Exkursion, auf der wir sogar einiges lernen konnten.