Am Morgen des 21.08 machte sich der Lateinkurs der Stufe 10 in Begleitung von Herrn Grabowski und Frau Knappe auf den Weg zur historischen Römerstadt Trier. Nach der Ankunft an der Jugendherberge und dem Verstauen des Gepäcks sind alle zusammen in die Innenstadt zur Porta Nigra gegangen. Dort angekommen hatten die Schülerinnen und Schüler erstmal ein paar Stunden Zeit, sich in der Innenstadt umzugucken und etwas zu essen, bevor sie sich wieder um 14:45 Uhr an der Porta Nigra getroffen haben.

Um 15:00 Uhr ging es dann weiter mit einer Stadtführung mit dem Thema „Römische Bauwerke in Trier.“ Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über die römische Bauweise und Geschichte erhaschen. Die Hauptgebäude der Führung waren der Dom, die Basilika und auch die Kaiserthermen.

Nach der Führung am späten Nachmittag sind dann alle gemeinsam wieder zur Jugendherberge zurückgegangen und konnten sich vom ersten Tag erholen.

Am nächsten Tag direkt nach dem Frühstück ging es abermals in die Innenstadt zur Porta Nigra, wo die Schülerinnen und Schüler an der Erlebnisführung „Das Geheimnis der Porta Nigra“ teilgenommen haben. Nach der eineinhalbstündigen Erlebnisführung hatten alle nochmal etwas Zeit in der Innenstadt, um nochmal etwas zu essen und ein paar Souvenirs zu kaufen.

Um 13:30 Uhr trafen sich alle wieder an der Porta Nigra, um zusammen zum Amphitheater zu gehen. Nach dem Amphitheater hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entweder in die Stadt zu gehen oder wieder zurück zur Jugendherberge.

Am Mittwoch stand dann auch schon wieder die Abfahrt von der Jugendherberge an. Nach ungefähr drei Stunden Fahrt sind dann alle wieder am THG angekommen.

Von Isabell Nickisch