Zur Begrüßung um 16:00 Uhr spielte die Bläserklasse 6b unter Leitung von Frau Scheibner einige Stücke aus ihrem Repertoir. Der Schulleiter Herr Fischbach-Städing und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Erlemann begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Herr Schubert begrüßte die nächste Klasse 5a mit 26 Schülern, Frau Diaszyczyn kam in der neuen Bläserklasse 5b auf 28 Schüler und in die zukünftige 5c begleiteten Herrn Hachen 30 Schüler. Anschließend führten die Klassenlehrer ihre Schützlinge zu den Klassenräumen. Unterstützt von ihren Schulpaten aus der Jahrgangsstufe 9 starteten die Neuen zu einer Schulralley. Währenddessen stärkten sich die Eltern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss sorgte Herr Gerhards dafür, dass jeder der neuen Schüler einen Ballon erhielt. Nach der Verabschiedung im PZ wurden die Ballons dann gemeinsam vor dem Haupteingang gestartet.