Die Orchesterprobentage begannen in diesem Jahr gleich am ersten Schultag nach der 4. Schulstunde und gingen über 3 ½ Tage. Das Material wurde schon vor und in den Sommerferien gepackt, und – o Wunder – alles andere war am ersten Schultag auch da, sogar alle Instrumente und Koffer. So saßen am Mittwoch, dem 7.9.2011 um 14.00 Uhr fast alle – leider gab es 2 Kranke, die nicht mitfahren konnten – konzentriert, neugierig und probenbereit auf ihren Plätzen. Gleich sechs neue Stücke wurden am Mittwoch in Angriff genommen, aber trotzdem wurde jede Pause für Sessions genutzt. Am Donnerstag ging es nach dem Einspielen mit Gesamtproben am Vormittag weiter, und nach dem Mittagessen gewannen wir mit unserem Geburtstagsständchen für einen Angestellten der Jugendherberge echte Fans. Nach konzentrierten und intensiven Registerproben am Nachmittag hätten wir gerne draußen Fußball gespielt, doch das Wetter war gegen uns. So mussten wir uns nach dem Abendessen mit einer weiteren Gesamtprobe im Haus vergnügen. Am Freitagnachmittag kamen noch 5 „Große“ dazu, die wie die 3 Ehemaligen auf dem Gruppenfoto des Orchesters 2011/2012 auch zu sehen sind. Wie immer haben wir am letzten Tag alle neuen Stücke geprobt, bzw. gespielt, ein letztes Mal gemeinsam zu Mittag gegessen und müde und zufrieden den Bus gestürmt, der uns trotz aller Hindernisse wie Stau auf der A 1 und Unfall in der Hermannstraße wohlbehalten wieder in Radevormwald aussteigen ließ.