Die Gäste waren in Gastfamilien bei Schülerinnen und Schülern der Klassen 8a und 8b untergebracht. Sie absolvierten ein abwechslungsreiches Programm, angefangen von einer Stadtrallye, einem Tagesausflug nach Köln mit Besuch im Olympiamuseum sowie der Erkundung des Röntgenmuseums Remscheid. Außerdem gab es eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Wader und einen Besuch im Katholischen Kindergarten, wo die Gäste auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich empfangen wurden.

Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht, die viele unterschiedliche Aktivitäten mit ihren schwedischen Besuchern geplant und unternommen haben.
Ein Highlight des Aufenthalts war sicherlich die Abschiedsparty am Montagabend, bei der in der Mensa dank professioneller Unterstützung durch die Tontechnik-AG kräftig gefeiert wurde.
So waren alle ein wenig traurig, als sie sich am folgenden Tag von den neu gewonnenen Freunden verabschieden mussten.
Aber zum Glück gibt es ja noch den Gegenbesuch: Im März 2012 werden die deutschen Achtklässler dann bei den schwedischen Schülerinnen und Schülern in Lund zu Gast sein, um dort Land, Leute und das Schulsystem besser kennen zu lernen.