Auch dieses Jahr erklangen wieder schöne Töne im PZ des THG. Denn es wurde wieder zum Schulkonzert geladen und die Gäste strömten zahlreich herbei. Der Abend wurde sowohl vom Orchester als auch von den beiden Bläserklassen der 5b und 6b musikalisch gestaltet. Das Konzert fand unter der Leitung von Musiklehrerin Frau Claudia Scheibner statt, die zum wiederholten Mal zeigte, was alles so musikalisch in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.

Der gesamte Abend stand ganz im Zeichen der Musical- und Filmmusik. Doch zum Ende hin wurde es dann auch weihnachtlich, was zu den ersten gefallenen Schneeflocken des Vortages und zum Sankt – Nikolaus – Tag sehr gut passte. Gleich zu Beginn wurden wir in den Dschungel entführt, durch einzelne Melodien aus dem Musical Tarzan. Daraufhin erfolgte dann eine Weltpremiere am THG. Denn die Bläserklasse 5b meisterte erfolgreich ihren ersten Auftritt mit den beiden Stücken „Nr. 14 Mit dem Strom“ und „Nr. 17/18 Warme Semmeln und Go/ Tell Aunt Rhodie“.

Im Anschluss konnte dann auch die erfahrenere Bläserklasse 6b zeigen, welche Fortschritte sie nach einem ganzen Schuljahr als Bläserklasse machen konnte. Sie setzten ihr Talent unter Beweis mit dem Stück „Ranger Rock“ und legten später nach mit den Stücken „Indianerland: Nr. 1 Indianerpirsch“ und „Supercalifragelsiti …“ aus dem Musical „Mary Poppins“. Ein Stück, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b sehr schön spielten, auch wenn der ein oder andere es vielleicht nicht so einfach hätte singen können.
Weitere Höhepunkte des Abends waren Melodien aus dem Musical „West Side Story“ und dem Filmsoundtrack „Der Herr der Ringe“, die vom Orchester eindrucksvoll dargeboten wurden.

Aber auch die Adventszeit kam an diesem Abend nicht zu kurz. So spielte die Bläserklassen ihr viertes Stück an diesem Abend und die beiden Bläserklassen vertonten sogar gemeinsam den Weihnachtsklassiker „Jingel Bells“. Doch sehr abwechslungsreich und beeindruckend bot die Jazz Combo „Just Jazz“ weihnachtliche Melodien einmal ganz anders dar. Zum Abschluss gab noch einmal das Orchester den Ton an mit dem Stück „Mary´s Boy Child“.

Uns eins war für die jungen Musiker klar: Beim nächsten Mal wird eine Zugabe mehr ein geübt. Denn nach der verlangten die Zuschauer klatschend.
Nach diesem erfolgreichen Konzert hatten sich die musikalischen Schülerinnen und Schüler des THG einen Weckmann verdient, der es meist nicht bis vor die Eingangstür des THG überlebt hat.

(Artikel: Vanessa Sinzig)