Die hier zu bewundernden Arbeiten aktivieren ganz bewusst das Filmgedächtnis. Sie erinnern an Krimis, an Genre-Filme der 50er Jahre oder an Märchenfilme. Mit viel Aufwand und Engagement stellen die Schülerinnen des Grundkurses Kunst der Jahrgangsstufe 13 mithilfe von Make-up, Kostümierung und Requisiten ganz bewusst Bezüge zu bereits bekannten Erzählstrukturen aus Filmen her. Sie selbst spielen dabei die Hauptrolle.

Inspiration erhielt der Kurs durch den Besuch einer Ausstellung der Düsseldorfer Fotografin Alina Gross. Ähnlich wie die Schülerinnen nutzt Alina Gross Formen, Symbole und Bilder, die wir alle in unserem kolletiven, gemeinsamen Gedächtnis verankert haben, um den Betrachter spekulieren zu lassen, was wohl vor und nach dem Drücken auf den Auslöser der Kamera passiert ist.
Nicht nur die Ausstellung selbst, sondern vor allem aus das persönliche Gespräch mit der Künstlerin hat den Schülerinnen vermittelt, dass hinter einer Fotografie viel mehr stecken kann als nur ein schöner Schnappschuss und dass das Betätigen eines Auslöserknopfes viel Planungs- und Vorbereitungszeit bedarf, wenn man den Betrachter, wie die Fotografin Alina Gross es formulierte, ‘länger als nur eine Minute fesseln möchte’…