Mit einer Unterrichtsstunde Biologie in der Klasse 7b endete seine aktive Dienstzeit. Anschließend lud Herr Gerhards das Kollegium zu einem reichhaltigen Buffet ein. Herr Fischbach-Städing fasste noch einmal die vielen Aktivitäten von Herrn Gerhards am THG zusammen. So war er unter anderem als Klassenlehrer und in der Oberstufenberatung tätig, ebenso betreute er zwischenzeitlich die Schulbuchausleihe und zuletzt organisierte er die THG-Plus Angebote. Herr Gerhards war auch wesentlich am Aufbau des Schüleraustauschs mit Châteaubriant beteiligt. Im Namen des Kollegiums und für die Fachschaften Französisch und Biologie verabschiedeten Frau Lange, Frau Biermann und Herr Döhl ihren langjährigen Kollegen. Seine Nähe zu Frankreich bzw. Châteaubriant zeigt sich darin, dass die Patentante seines Sohnes eine Kollegin aus der Partnerstadt ist. Um auch zu Hause an Frankreich zu denken, bekam Herr Gerhards eine Vase aus Châteaubriant mit den enstprechenden Blumen. Von der Fachschaft Französisch erhielt er die CD ‘Bretonne’ von Nolwenn Leroy. Um für einen weiteren Aufenthalt in Schweden zu trainieren, überreichten die Biologiekollegen örtliche Wanderkarten. Wir wünschen Herrn Gerhards einen guten Einstand in den Ruhestand und hoffen, dass er trotzdem noch Zeit finden wird, ab und zu die Schule zu besuchen.