Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch begabter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II im Fach Biologie dient. Für die zweite Qualifikationsrunde zur 23. Internationalen Biologieolympiade, die im Jahr 2012 in Singapur stattfindet, hatten sich mit Dorothea Osenberg und Carina Wüster zwei Schülerinnen des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13 des THG mit sehr guten Leistungen qualifiziert. Beide haben in dieser Runde erneut mit hervorragenden Ergebnissen das THG vertreten.

Dorothea Osenberg gehört den besten vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Nordrhein-Westfalen an. Für diese besonders hervorragende Leistung wurden Dorothea Osenberg und weitere Schülerinnen und Schüler aus NRW am 31. Januar 2012 im Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Physiologie in Dortmund geehrt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Landesbeauftragte hielt Matthias Müller vom MPI einen Fachvortrag zum Thema „Legionellen – von Bakterien lernen“. Anschließend fand eine Führung durch die einzelnen Abteilungen des MPI’s statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Ansprachen des Geschäftsführenden Vertreters des MPI und der Ministerialrätin referierte Prof. Dr. Alfred Wittinghofer über „Molekulare Ursachen der Krebsentstehung“. Im Rahmen einer abschließenden Feierstunde wurden Buchpräsente sowie Urkunden von einer Vertreterin der Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Ministerialrätin Acht, an die Schülerinnen und Schüler überreicht, sowie wurde den betreuenden Lehrkräften gedankt.

An dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch an die beiden Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes Engagement und ihre hervorragenden Leistungen.