Zur Begrüßung fanden sich zunächst alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Aula ein. Dort begrüßten sie Herr Fischbach-Städing und Herr Richter. Frau Scheibner gestaltete mit der Bläserklasse 6b den musikalischen Rahmen des Nachmittages. Außerdem stellte Sonja Haberkorn, die ebenfalls die Klasse 6b besucht, in einem lyrischen Intermezzo eigene poetische Verse vor.

Nach der Begrüßung wurde die Aufteilung der Klassen bekannt gegeben und die zukünftigen Klassenlehrer gingen mit ihren neuen Schützlingen zu den Klassenräumen. Hier stellten sich die Schülerpaten aus den Klassen 8 und 9 als Ansprechpartner vor. Um die neue Schule kennenzulernen unternahmen die Paten mit ihren “Patenkindern” anschließend eine Schulralley.

Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler wieder in den Klassenräumen gesammelt hatten, fand zum Abschluss die traditionelle Ballonaktion statt.