Am Mittwoch blieben ausnahmsweise einmal die Schulbücher zu Hause, und das Lernen stand im Hintergrund. Denn zum ersten Mal liefen Schülerinnen und Schüler unserer Schule für einen guten Zweck über den Rad/-Gehweg bis zur Kräwinkler Brücke.

Die Zeiten vom Kampf in der Turnhalle, möglichst viele Runden in einer gegebenen Zeit zu laufen sind endgültig vorbei. Die Grundidee des „Sponsored Walk” besteht darin, dass die Läufer/innen zuvor Sponsoren suchen, die sich verpflichten, ihnen für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag zu spenden. Die Einnahmen werden dann später aufgeteilt: 50 Prozent gehen an den Förderverein der Schule, 25 Prozent an die Partnerschule in Tansania und 25 Prozent an eine soziale Einrichtung in Rade.

So waren die einen gut bepackt mit Snacks und Leckereien, die anderen verschafften sich Motivation und gute Laune mit fetziger Musik. Schließlich ergaben der Hin- und Rückweg 11 Kilometer, da musste der ein oder andere Ansporn her. Wer wollte, der konnte sogar an der Talsperre noch drei Kilometer drauflegen und bekam dafür einen extra Nachweis.

„Ganz schön anstrengend“, japsten einige Schüler. Doch mit viel Eifer und Gemeinschaft wurde der „Sponsored Walk“ auch zu einem gemeinsamen Naturerlebnis und bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Gespräche zu führen, sich auszutauschen und noch einmal Kraft für die bevorstehenden Klausuren zu tanken. Ein Ziel hatte schließlich jeder vor Augen – denn auf dem Schulhof gab es für die fleißigen Wanderer hinterher leckere Grillwürstchen und Erfrischungsgetränke.