Schon früh am Donnerstagmorgen versammelte sich die Comenius-Gemeinde in der Aula des THG zur Begrüßung. Danach standen die Busse bereit, und so begaben sich die achten Klassen des Gymnasiums zusammen mit ihren Gästen aus Schweden und den Niederlanden auf den Weg nach Köln. Zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern waren diesmal 300 Beine auf dem Weg in die Domstadt. Erster Anlaufpunkt war das Deutsche Sport & Olympia Museum direkt am Rhein. In mehreren Gruppen gab es dann Führungen durch die Geschichte von Olympia. Von den Anfängen im Altertum, über die anschauliche Darstellung von sportlichen Leistungen bis hin zur eigenen Aktivität im Boxring oder auf dem Rennrad im Windkanal wurde den Schülerinnen und Schülern vieles geboten und fachgerecht erklärt. Wer noch Lust hatte, traf sich zum Fußball auf dem Dach des Museums. Der Weg führte alle weiter am Rhein entlang zum Kölner Dom, der alle Interessierten zur Besichtigung oder auch zum Besteigen einer der Türme einlud. Dann hieß es die Freizeit genießen. In kleinen Gruppen konnten alle in der Kölner Fußgängerzone stöbern, den einen oder anderen Weihnachtseinkauf machen oder den Weihnachtsmarkt besuchen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Erinnerungsfoto auf den Treppen vor dem Dom, bevor alle wieder die Busse zur Heimreise bestiegen. Die Stimmung war gut, und so konnten alle zufrieden den Abend in ihren Gastfamilien antreten.